Re: HTML-Mails (Was: Es ist so ruhig hier...)

nabend

2012/2/27 Wilko Fokken <wfokken@web.de>
On Mon, Feb 27, 2012 at 09:26:08AM +0100, Alexander Skwar wrote:

> Wo ist denn bitte heutzutage noch das Problem, HTML Mails zu empfangen?
> Bandbreite ist sicherlich kein Thema mehr und Speicherplatz auch nicht.

Bei mir schon.

Hier im ländlichen Marschgebiet verlaufen die Straßen parallel zu den
Deichen, so daß die querab liegenden Ortschaften über 8 Straßenkilometer
entfernt sind: Über Kabel gibt es da allenfalls ISDN-Verbindungen. Ich
habe mich hier als Gast meiner wenig telefonierenden Schwester sogar auf
einen analogen Modemzugang zum Internet beschränkt, um die Kosten zu
minimieren.

Tja, nu, man kann halt nicht alles haben. Du hast zwar keine zeitgemässe
Internetverbindung, aber dafür wirst Du wohl andere Qualitäten sehen, die
Dich da in der Gegend halten. Solch aussergewöhnlich extreme Einzelfälle
sind zwar bemerkenswert, aber darum zu verlangen, das sich Gott und die
Welt bitte ein Bein auszureissen habe, nur damit man selber es auch da noch
bequem hat, erscheint mir etwas egoistisch.

Das ist das eine.

Der zweite Punkt: Ich verwende Mutt + fetchmail. Das erlaubt mir bei
akzeptablem Modem-Durchsatz (28 KBit =>  1 MB / 5 min) gerade bei Mail-Listen
die schnellste Übersicht: OHNE eine Maus durch meine Krümel quälen zu müssen,
so daß ich mich entspannt zurücklehnen kann.

Aha.

So steppe ich blitzschnell von Mail zu Mail, während HTML-Mails jedesmal
einen Browser aufrufen,

Wer's sich extrem umständlich machen will… Okay. Ich muss hier
auch nicht extra jedesmal einen Browser aufrufen - der läuft eh immer,
wenn der Rechner an ist-

den ich, wenn es nur ein Textbrowser ist, zwar OHNE
Maus bedienen kann,

Kann man Google Mail im übrigen auch. Und Thunderbird auch.

wenn auch dreimal so umständlich,

Tja. Mein Beileid. Dafür ist mutt auch sonst umständlich zu bedienen,
hält sich also die Waage.

Ich hatte mal einige HTML-Mailer - mit Mausbedienung - ausprobiert, und
wendete mich mit Grausen, nachdem mein Mauszeiger sich wiederholt an einem
Schwarzbrot-Krümel festgebissen hatte.

Aha.

Aber auch auf reinen Tischen geht mir
die ewige nervensägende Feinjustierung des Mauszeigers

?

nicht nur auf den
Geist, sondern ermüdet dazu mein Handgelenk und meine Augen: Sich entspannt
zurücklehnen kann man so nicht mehr.

Das ist so nicht wahr.
Bei sieben privaten Mails merkt man

nichts, aber die englischen Debian-Mails eines Jahres liegen bei etwa 30.000
Mails,

Die Du "natürlich" auch alle liest. Ist klar.

Zuletzt die Frage: Welche Zusatzinformationen bieten HTML-Mails, die der
genannten Zusatzmühe wert wären?

Welche Mühen?

In den bisherigen Mails habe ich ihr Fehlen nicht bemerkt. Und auf die
zusätzliche Veröffentlichung unserer Visagen kann ich locker verzichten.

Na, dann ist ja alles geklärt.

 Alexander
--
↯    Lifestream (Twitter, Blog, …) ↣ http://alexs77.soup.io/     ↯