Re: HTML-Mails (Was: Es ist so ruhig hier...)

On Mon, Feb 27, 2012 at 09:26:08AM +0100, Alexander Skwar wrote:

> Wo ist denn bitte heutzutage noch das Problem, HTML Mails zu empfangen?
> Bandbreite ist sicherlich kein Thema mehr und Speicherplatz auch nicht.

Bei mir schon.

Hier im ländlichen Marschgebiet verlaufen die Straßen parallel zu den
Deichen, so daß die querab liegenden Ortschaften über 8 Straßenkilometer
entfernt sind: Über Kabel gibt es da allenfalls ISDN-Verbindungen. Ich
habe mich hier als Gast meiner wenig telefonierenden Schwester sogar auf
einen analogen Modemzugang zum Internet beschränkt, um die Kosten zu
minimieren.

Die mehrfachen Mauern dieses Bauernhofes, außen doppelt ausgeführt, um den
Schlagregen bei Sturm abzuweisen (sonst würde Schlagregen sogar meterdicke
Ziegelmauern durchdringen, wie an der Westseite des Wangerooger Westturms zu
sehen ist), ermöglichen keine Handyverbindung mehr, mit Ausnahme von SMS-
Nachrichten an speziellen Raumpunkten. Eine Außenantenne erlaubt der
Besitzer bislang nicht.

Das ist das eine.

Der zweite Punkt: Ich verwende Mutt + fetchmail. Das erlaubt mir bei
akzeptablem Modem-Durchsatz (28 KBit =>  1 MB / 5 min) gerade bei Mail-Listen
die schnellste Übersicht: OHNE eine Maus durch meine Krümel quälen zu müssen,
so daß ich mich entspannt zurücklehnen kann.

So steppe ich blitzschnell von Mail zu Mail, während HTML-Mails jedesmal
einen Browser aufrufen, den ich, wenn es nur ein Textbrowser ist, zwar OHNE
Maus bedienen kann, wenn auch dreimal so umständlich, den ich aber auf jeden
Fall (möglichst mit zusätzlicher Abfrage) erst "beenden" muß, damit er seine
aktuell aufgerufene Einzelmail auch wieder fahren läßt.

Ich hatte mal einige HTML-Mailer - mit Mausbedienung - ausprobiert, und
wendete mich mit Grausen, nachdem mein Mauszeiger sich wiederholt an einem
Schwarzbrot-Krümel festgebissen hatte. Aber auch auf reinen Tischen geht mir
die ewige nervensägende Feinjustierung des Mauszeigers nicht nur auf den
Geist, sondern ermüdet dazu mein Handgelenk und meine Augen: Sich entspannt
zurücklehnen kann man so nicht mehr. Bei sieben privaten Mails merkt man
nichts, aber die englischen Debian-Mails eines Jahres liegen bei etwa 30.000
Mails, die Mutt mühelos aus einer einzigen "mbox"-Datei in wenigen Sekunden
einlädt und darstellbar macht. Mit so geringem Augenstreß wie Mutt mit
seinen leuchtend roten, sehr übersichtlichen Thread-Fäden wartet kein anderes
Mailprogramm auf.

Zuletzt die Frage: Welche Zusatzinformationen bieten HTML-Mails, die der
genannten Zusatzmühe wert wären?	Bilder?

In den bisherigen Mails habe ich ihr Fehlen nicht bemerkt. Und auf die
zusätzliche Veröffentlichung unserer Visagen kann ich locker verzichten.

Gruß Wilko