Re: HTML-Mails (Ein paar Kommentare)

Grüssse.

2012/2/27 Holger Posny <list@mailc.net>

Umlaute
Warum ich keine Umlaute verwende ist historisch bedingt.

Mit anderen Worten: Inzwischen überholt und irrelevant. Wie so ziemlich alles,
was Du schreibst (zumindest in dieser Mail).

Ich darf mich wohl
als "Urvater" bezeichnen,

So lang ist Deiner? Länger als der, den Michelle eigentlich haben müsste?

und damals gab es halt noch keine Umlaute auf den
Tastaturen.

Das war damals und heute ist heute. Aber nur weil damals, in der
schlechten, alten, umständlichen Zeit echte Männer(tm) mit US-ASCII
auskamen, hat das auch heute noch zu gelten?

Naja, auf dem Niveau bewegt sich ja alles, was Du in der Mail schriebst.
Nicht weiter ernst zu nehmen.

Ferner gibt es heute - in der schoenen, fortschrittlichen Welt -
immer noch vereinzelt das Problem, dass die Umlaute nicht korrekt dar-
gestellt werden.

Ja, Fortschritt ist schlecht und gehört bekämpft. Korrekt?

Die amuesanteste Aussage (Erhoehte Lesbarkeit)

Warum amüsant?

Die wohl amuesanteste, aber auch zugleich duemmste Aussage, ist die
besondere Erwaehnung der Lesbarkeit.

Aha. Warum? Die Begründung "Weil!!!" zählt übrigens nicht.

Wer so etwas von sich gibt, arbeitet
ganz sicher nicht in der Administration.

Wenn Du das sagst, stimmt das.

Und warum soll ich eine Schrift-
groesse von 15 und mehr Pixeln ertragen, wenn mein Absender nahezu blind
ist?

Keine Ahnung. Sag Du's doch bitte. Schriftgrössen werden nicht zwangsläufig in HTML Mails festgelegt. Wenn, dann häufig nur relativ.

- Nichts gegen Barrierefreihet, aber wie bereits geschrieben wurde, mit
Plain-ASCII kann sich jeder seine Schriftgroesse an seinem Mail-Client
selbst einstellen.

Stimmt. Bei HTML auch. Was möchtest Du mitteilen?

Ebenso dumm ist die Feststellung, dass sich die Zeiten aendern. Ja genau,

Warum ist das dumm?

die Zeiten aendern sich. Und da ja HTML wohl "der" Fortschritt ist, ist es
erstaunlich, dass

  o   "Mutt" immer noch zahlreich benutzt wird und Microsoft Outlook diese
      Menschen immer noch nicht ueberzeugt hat,

Na, und? Wer hat behauptet, das diese Leute zu überzeugen seien? Ja,
ist's nicht vielleicht sogar so, das sich diese Leute besonders überzeugungs-
resistent zeigen, da sie aussergewöhnliche, altmodische Setups nutzen (wollen),
weshalb andere Setups nicht akzeptiert werden? Zumal man sich dann auch
selber ändern müsste, was "man" nicht will?

  o   Lynx - ein reiner Text-Internetbrowser - im Notfall von Admins
      benutzt wird; und ein Programm, das selbst in HTML5-Zeiten in der
      aktuellen Literatur erwaehnt wird

Ja, und? Als Testtool natürlich sehr gut, aber zu mehr auch eher nicht.
Warum wohl gibt's Tools wie w3m oder links, die auch so "neumodischen"
Kram wie Frames oder _javascript_ unterstützen?

  o   es immer noch Menschen gibt, die das alte IMAP-Protokoll dazu
      benutzen, um ihre eMails zu lesen.

Ja, und? Was hat das mit HTML Mails zu tun?

> Vielleicht sollten diese Anfaenger - und wir helfen ihnen ja gerne - noch
einmal die Grundlagen der EDV erlernen.

Aha.

Wie man oben erkennen kann, habe ich es geschafft eine Aufzaehlung mit
Hilfe des Kleinbuchstabens "o" darzustellen.

Und? Warum extra so umständlich? Aufzählungen sind gerade ein starker
Vorteil von HTML.

  1. Da kann man Listen einfach erstellen
  2. Die Nummerierung erfolgt automatisch
  3. Bei Bedarf können auch vorne Punkte angefügt werden; die Nummerierung passt sich an
  4. etc. pp.

Dafuer war weder HTML, noch
grundlegende Programmier- oder umfassende Lnux-/GNU-Kenntnisse notwendig.
Erstaunlich nicht war?

Nein, Deine "feste Meinung" überrascht nicht weiter. Sie entspricht genau der Erwartung.

HTML als Beleg fuer Respektlosigkeit ("Ich sehe keinen Grund...")

Warum? Eher vehemente Forderungen nach text/plain sind Beleg für Respektlosigkeit

Muesste ich eine Bestenliste der Kommentare hier aufstellen, wuerde aller-
dings auf Platz 1 - oder auch auf den letzten Platz - die Aussage kommen,
man sehe ueberhaupt keinen Grund auf HTML zu verzichten, Brandbreite gaebe
es genug und es waere nicht gut HTML-Mails auf dieser Liste abzuweisen.

Warum?

Wer so eine Meinung vertritt, geht sicherlich auch bei Rot ueber die Ampel
und wuerde am liebsten saemtliches juristisches Recht abschaffen.

Du hast vergessen:
Und frisst kleine Kinder.

Warum schreiben wir bei Problemen in dieser Liste nicht Folgendes (Bspw.
ein Problem mit LILO)?:

<BSP>
  Heh Folks,

  MEIN LINUX BLEIBT BEI LI STEHEN UND PIEPT DREIMAL.
  ES EILT, ES WAERE ALSO NETT, WENN IHR EURE AER#### IN BEWEGUNG SETZT.

  (Nach 5 Minuten)

  OH MANN, SIND HIER NUR BLOEDE ANFAENGER AM WERK ODER WAS? - SCHEI###
</BSP>

Nun? - Wir schreiben so nicht, weil es keine Art (Ton) ist und die Gross-
buchstaben das "Schreien" darstellen. Wir halten uns also an eine Art
Netiquette und haben einen gewissen Respekt.

Und den Respekt spreche ich den HTML-Schreibern ab.

Weil?

Das sieht man z. B. an
vereinzelte "Bitten" in denen es heisst "Bitte keine HTML-Mails". Dann
wird sich ein-, zweimal daran gehalten und verfaellt wieder ins HTML.

Tja, weil einfach das "Problem" nicht erkannt wird (wie auch? Wo nichts ist, da ist's schwer was zu erkennen…)

Wer also die o. g. Meinung ("Ich sehe keinen Grund..." etc.) vertritt, muss
sich den Kommentar gefallen lassen: "Bitte aus der Liste austragen und
Microsoft Windows installieren!"

Weil?

Es gibt Gruende - gerade, weil (!!!) sich die Zeit aendern

Warum?

Ich weiss, dass es den "HTML-Postern" an umfassenden, technischem
Verstaendnis fehlt, aber ich versuche es trotzdem einmal:

Woher weisst Du?

Es gibt neben Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook (Express) und
Goggel-Mail noch andere eMail-Clients.

Echt? Und?

Nicht immer ist der neu erfundene Packalgorithmus und das eigene Datenbank-
format zu Archivierung der eMails sinnvoll. Viele Leute wollen unabhaengig
sein - insbesondere die Linux-Gemeinde; oder warum habt Ihr, liebe
"HTML'er", Linux installert? - Weil's bunter und 3D-Cube geil ist? (Oh
je...)

Wie meinen?

Wettruesten 3.01 Special-Director's-Cut-Extended-Bonus-Reloaded-Edition
Das Wettruesten ist vorbei. Starten wir mit dem Wettruesten!
So so, wie war einst das Posting noch sinngemaess? - Wenn man HTML nicht
mag und der Mail-Client das nicht richtig darstellen kann, sollen wir uns
etwas Eigenes basteln?

Wie meinen?

Doch anstatt eine Revolution vom Zaun zu brechen und die Legenden "Mutt",
"CrossPoint", "Claws" usw. zu stuerzen, verfassen sie - zumindest auf
dieser Mailingliste - ihre Nachrichten brav in reiner ASCII-Codierung.

Wenn's reicht, warum auch nicht? Nicht jeder, bzw. wohl kaum einer, ist so
verbohrt wie Du.

So ganz ueberzeugt scheinen sie dann doch nicht von ihrem hochgelobten HTML
zu sein, nicht wahr!?

Warum?

Damit schliesse ich diesen Thread - zumindest fuer mich.

Hätte ja gedacht, Du hättest irgendwas erklärt.

Aber, das war auch natürlich nicht zu erwarten. Wer text/plain, und gar US-ASCII(!), fordert, der ist ganz offensichtlich Neuerungen nicht offen gegenüber. "Hat damals gereicht, reicht heute immer noch. Für mich. Somit für alle.".

Alexander