Re: Meine Wünsche

Hello Marino Salvalaggio,

Am 2012-02-26 16:55:48, hacktest Du folgendes herunter:
> ist da wie dort ein Prozessor in Arbeit. Bei den neuen die ich
> einsetzte sogar ein standart 64Bit Intel, nur ist dieser auf 40%
> Taktfrequenz abgesenkt, damit er Lüfterlos laufen kann.

Hahaha...  Ist das ne SPS für ne FlaRak?

Einen 64bit Intel...  LOL!  Extra-Leistungsfähig für Programmier-Noobs!

> Eis SPS, welche ich im Einsatz habe besitzt sogar einen
> Bildschirmanschluss und man kann via FTP auf den Speicher zugreifen.
> Ist alles genauso angeordnet wie auf einer HD nur sind es keine
> Laufwerke sonder Flash und SD-Speicher.

Also meine SPS ist ein Atmel AT91SAM9263, hat ein 4" 480x272 TFT Display
256 I/O (= 16 ports mit 16 bit), 32 ADC (= 4 multiplexer mit je  8  IN),
8 DACs.  Temperaturbereich -40 bis +125°C (ohne Display; mit nur +85°C),
35mm Hutschienen Montage, HighSpeed CANopen, LIN, RS-485, LAN,...

Eben alles was der Microcontroller hergibt.

Kosten:  350 Euro

Sämmtliche Bibliotheken vorhanden, Programmierung in C  unter  GNU/Linux
mit standard tools.

> Das andere ist die übergeordnete Firmware, entsprechend dem
> Betriebsystem welche die grundsätzliche Zuordnung der Hardware zum
> Prozessor festlegt.
> Dadurch ist die Speicherverwaltung anders ausgebildet, damit die
> Programme, insbesondere die Firmware nicht zugreifbar sind

???  Für was?  Wenn das richtig programmiert wird, läuft das auch...

Stuxnet konnte sich nur einnisten, weil  schlampig  programmiert  wurde.
Habe den Stuxnet code  aus  dem  Internet  und  das  Ding  ist  wirklich
abenteuerlich progtrammiert, denn die Hacker (Mossad/CIA) haben wirklich
jede Schwachstelle in der Software genutzt.

> Alle diese Dinge kannst Du auf einem Rechner auch realisieren. Die
> Programme der neueren Steuerungen sind reine Compilate aus C;
> Ausnahme dürfte Siemens sein, welche meines Wissens den Schritt aus
> dem PCPM noch nicht vollzogen hat.

Und Du denkst, das ein PC stabiler Läuft als  ein  Microcontroller  oder
eine SPS?  Auf diesen Gedanken würde ich  noch  nicht  mal  im  Alptraum
kommen, denn mein Mobilhome (7,45m x 3,00m x 2,60m) wird von mehr als 60
Microcontrollern (8051, PIC, ARM) am leben  gehalten  und  der  Zentral-
computer ist ein PanelPC basierend auf einem  Marvel  Discovery  MV78200
welcher mit Debian (ARMEL) betrieben wird.  Hat aber AUSSCHLIESSLICH nur
Kontrollfunktion.

> Abgesehen von weiteren Theorien - das Alles ist ja schon mehrfach
> realisiert worden. In den USA ist es heute Mode Anlagen mit PC's zu
> steuern! Mit meinen genannten Einwänden zu deren Betriebssicherheit.
> Gehen tut das allemal. Aber vernünftige Tools dazu findest Du keine
> - schon gar nicht opensource.

Du meinst wie in New York?  Die haben aber ganz schön alt ausgesehen als
der Strom weg war...  Ein PC läuft nicht stabil genug und vor allem  ist
er
    1)  empfindlich auf Spannungsschwankungen
    2)  Temperatur veränderungen
    3)  Fibrationen (bei nem Erdbeben kippt er)
    4)  teuer
    5)  aufwendig
    6)  ...

> Marino

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239