Re: Meine Wünsche

Hi Frank,

Frank Mainz schrieb:
Hallo Mario

Am Sonntag, den 26.02.2012, 16:55 +0100 schrieb Marino Salvalaggio:
Hallo Stefan,

Weinzierl Stefan schrieb:
Am 26.02.2012 15:45, schrieb Marino Salvalaggio:
Hallo Leute,
[...]

Dir ist aber der Unterschied zwischen einer SPS und einem Rechner schon
bewußt?
Ausnahme dürfte Siemens sein, welche meines Wissens den Schritt aus dem PCPM noch
nicht vollzogen hat.
Hast du schon mal was vom T3000 von Siemens gehört?

Hab da mal nachgeschaut. Scheint der neue Name von Siemens für das PVSS zu sein. Jenes Tool wurde von einer Österreichischen Firma (Name bekannt) entwickelt. Siemens hat dieses Unternehmen 2009 eingekauft und vermarktet nun dessen Produkt unter eigenem Label (wie so vieles was unter der Flagge von Siemens zu haben ist).

Kenne ich sehr wohl, ist bei uns schon seit 2003 in Betrieb. Ist eben jene Leitebene die via OPC mit den nicht Siemens Applikationen kommuniziert.
  Aber vernünftige Tools dazu findest Du keine -
schon gar nicht opensource.

Opensource gibt es aber nur für Leute, die dafür bezahlen.

Gruß Frank

Du sagst das so, als wenn die Siemens-Tools, oder jene ihrer Mitbewerber gratis wären. Da ich früher in eigener Rechnung Steuerungen realisierte, weiss ich sehr wohl wie fiel ich für jene proprietären Tools im Jahr auszugeben hatte; kannst mir glauben 15'000.- haben in keinem einzigen Jahr gereicht - und Tendenz steigend.

Gruss Marino