Re: Meine Wünsche

Hello Marino Salvalaggio,

Am 2012-02-26 15:45:55, hacktest Du folgendes herunter:
<SCHNIPPEL>
> 1.    Eine SPS für die Steuerung vor Ort.
>     1.1    Regelung des Niveaus, da Wasserzufluss je nach Witterung
> unterschiedlich.
>     1.2    Stauwehrsteuerung für die überschüssige Wassermenge, die
> nicht mit der Turbine abgeleitet werden kann.
>     1.3    Rechenreinigungsanlage, damit die Anlage auch 24h/Tag
> durchlaufen kann.
>
> 2.    Ein Bedien-Einheit vor Ort
>      Via Can-Open angedockt
>
> 3.    Ein Leitebene-PC in abgesetzter Zentrale
>     Via Ethernet und OPC angedockt.

Alles gaaaaanz normal...

> 4.    Fernzugriff via DCP/IP / VPN

Hey, wirklich?  Ist ja interessant!

Die Amis machen das alles OHNE und direkt über das Internet  :-D  ...und
was die Amis machen ist immer richtig, auch wenn abundzu  mal  eine  COM
Attacke stattfindet und ein ganzer Landstrich ohne Strom ist  :-D

> An Stelle dieses Aufwandes wäre es doch schön, dass Ganze über einen
> Rechner vor Ort zu steuern; müsste natürlich ein Industrie-PC sein.
> Es ist mir natürlich bekannt, dass es solche Applikationen schon
> gibt.

Ach!

> 1.    Zumeist sind das MS-Win Rechner - mit entsprechenden
> Unsicherheiten behaftet / Stichwort:  update mit Neustart...

Falschen SPS Hersteller gewählt, denn es gibt auch Software für  Solaris
und Linux.  (Nur nicht von Siemens, AEG und Mitsubishi, denn die  müssen
ja Stuxnet kompatibel bleiben)

> 2.    Die Tools sind nicht Wartungsfreundlich. Hochsprachen sind für
> Wartungspersonal ungeeignet!

Ehm?

> 3.    Im Störfall muss ein absolutes Stilllegen der Anlage garantiert sein.

Stecker rausziehen?

> 4.    PC-Karten mit I/O und AIn/Out sind zu wenig leistungsfähig und
> entsprechen nicht solchen Sicherheitsanforderungen. Dazu gibt es zu
> wenige Slots um so viele I/O überhaupt ansprechen zu können.

Ehm wie meinen?

Habe hier eine I/O Karte mit 2048 Leitungen und ne ADC mit 32  Eingängen
und NICHT gemultiplexed

> Meine Vorstellung ist deshalb, dass auf Debian ein entsprechendes
> Tool installiert werden kann. Das ein Industriebus wie CAN oder
> Profibus (Teuer) die I/O's treibt.

Seufz!  Für sowas gibt es besseres als CAN...

> Graphische Programmierung möglich ist. Das Monitorring auf die
> Hardware im Grafiktool möglich ist.

Ist doch mittlerweile standard...

> Das ich dazu Debian wähle liegt an der Tatsache, dass hier wirklich
> zuverlässige Versionen vorhanden sind und auch Personen, die mit
> Sachverstand ein solches Projekt vorantreiben können..

:-D

> CAN würde ich bevorzugen, weil es diese Knotenbaugruppen von
> diversen Herstellern gibt. Der Kommunikationsprozessor in riesigen
> Mengen in der Automobilindustrie verbaut wird und daher sehr
> kostengünstig und zuverlässig ist.

Also so ne software MUSS Schnittstellen unabhängig  programmiert  werden
und CAN, RS-485, PowerLAN, etc. nur als Plug-In oder so...

> Es ist mir klar, dass das keine 15Min. Arbeit ist, sondern dass dazu
> eine Menge Idealismus, Durchhaltewillen und Zusammenarbeit diverser
> Disziplinen notwendig ist.
>
> Das Ganze sollte als Opensource verfügbar werden. Meine Motivation
> liegt in dieser Sache nicht am finanziellen Aspekt.
>
> Wer daran interessiert ist soll sich doch melden.

Was willste jetzt den Programmieren?

    [ ]   Ne Komplette IPC basierende SPS
    [ ]   Nur die IDE zum programmieren der SPS
    [ ]   Eigene Hardware

> Gruss Marino

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239