Re: apt- Speicherzugriffsfehler libapt-pkg-libc6.7-6.so.4.6

Am Freitag, 27. Januar 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> # apt-cache dumpavail
> Speicherzugriffsfehler

Okay… ich komme zu dem Schluß, dass da etwas extrem arg kaputt ist.

> # strace -fF -o apt-get-strace.txt -e file apt-get check
> bash: strace: command not found

> # strace -ff -o aptitude-strace.txt -e file aptitude
> bash: strace: command not found

Na, dann installiers halt. Via selbst von packages.debian.org für Lenny
runterladen und dpkg -i. strace hängt hier nur von der libc6 ab und wenn
Du die nicht hättest, würdest Du das merken.

> Nichts, nur dass am Schluss von dmesg:
>
> [ 3497.977882] ACPI Exception (battery-0360): AE_TIME, Evaluating _BST
> [20080321]
> [ 3512.583406] apt-cache[4838]: segfault at 49ed1364 ip b76ae74b sp
> bf98bfc0 error 4 in libapt-pkg-libc6.7-6.so.4.6.0[b764a000+bb000]

Hmmm, das ist der Segfault...

> Das kann es gar nicht sein, denn wenn ich die lenny sources.list
> verwende (was ich nun versucht hatte) geht alles.

Doch kann es, wenn die Listen für Squeeze länger sind oder was auch immer
und apt/aptitude in andere Speicherbereiche schreibt.

Klingt unwahrscheinlich, aber ausschließen würde ich es nicht.

> Hatte auch schon versucht den memtest86 auf einen USB-Stick zu geben,
> aber dann wurde das iso. am Stick beim booten nicht
> erkannt. Wie geht man da am beste vor. Leider hat der Laptop kein
> Laufwerk für CD.

Auch memtest86+ hat kaum Abhängigkeiten, hier nur debconf. Also von
packages.debian.org laden, installieren und falls nicht automatisch
geschehen mittels update-grub ins Bootmenü einbauen lassen. Dann
neustarten und in den memtester booten.

Ich würd aber die strace-Geschichte zuerst versuchen.