Re: apt- Speicherzugriffsfehler libapt-pkg-libc6.7-6.so.4.6

Am Freitag, 27. Januar 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> Merkwürden.
>
> Funktioniert
>
> apt-cache dumpavail
>
> (gigantische Liste aller verfügbaren Pakete mit Details)

# apt-cache dumpavail
Speicherzugriffsfehler

> Ansonsten vielleicht noch
>
> strace -fF -o apt-get-strace.txt -e file apt-get check

# strace -fF -o apt-get-strace.txt -e file apt-get check
bash: strace: command not found

> oder
>
> strace -ff -o aptitude-strace.txt -e file aptitude

# strace -ff -o aptitude-strace.txt -e file aptitude
bash: strace: command not found

> dann mal in die Textdateien schauen.
>
> Ich vermute, irgendeine Datei, die die beiden brauchen ist defekt und
> daher gibts ein Problem. "-e file" schränkt strace auf die
> Dateizugriffe ein, damit das strace-Log hoffentlich relativ
> übersichtlich bleibt.
>
> Ist aber auch nur grob geraten.
>
> Ansonsten: Ist in "dmesg" irgendetwas Auffälliges?

Nichts, nur dass am Schluss von dmesg:

[ 3497.977882] ACPI Exception (battery-0360): AE_TIME, Evaluating _BST
[20080321]
[ 3512.583406] apt-cache[4838]: segfault at 49ed1364 ip b76ae74b sp
bf98bfc0 error 4 in libapt-pkg-libc6.7-6.so.4.6.0[b764a000+bb000]

> Oder wirklich mal ein memtest86+ über Nacht laufen lassen. Ich hatte
> mal so Phänomene und da war tatsächlich das RAM kaputt. Das Windows
> XP auf der Maschine lief, aber das Ubuntu, dann Debian das ich
> installieren wollte nicht. Offenbar griff das Windows auf andere
> Speicherbereiche zu.

Das kann es gar nicht sein, denn wenn ich die lenny sources.list
verwende (was ich nun versucht hatte) geht alles.

Hatte auch schon versucht den memtest86 auf einen USB-Stick zu geben,
aber dann wurde das iso. am Stick beim booten nicht
erkannt. Wie geht man da am beste vor. Leider hat der Laptop kein
Laufwerk für CD.
--

Einen Schönen Gruß,

Sigi