Re: apt- Speicherzugriffsfehler libapt-pkg-libc6.7-6.so.4.6

Am Freitag, 27. Januar 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Nun habe ich in der Konsole mal versucht nur "aptitude" aufzurufen, da
> erhalte ich dann:
>
> # aptitude
> Ouch!  Got SIGSEGV, dying..
> Speicherzugriffsfehler
>
> beim aufrufen von Synaptic kommt:
> No Protokol specified

Merkwürden.

Funktioniert

apt-cache dumpavail

(gigantische Liste aller verfügbaren Pakete mit Details)

Ansonsten vielleicht noch

strace -fF -o apt-get-strace.txt -e file apt-get check

oder

strace -ff -o aptitude-strace.txt -e file aptitude

dann mal in die Textdateien schauen.

Ich vermute, irgendeine Datei, die die beiden brauchen ist defekt und
daher gibts ein Problem. "-e file" schränkt strace auf die Dateizugriffe
ein, damit das strace-Log hoffentlich relativ übersichtlich bleibt.

Ist aber auch nur grob geraten.

Ansonsten: Ist in "dmesg" irgendetwas Auffälliges?

Oder wirklich mal ein memtest86+ über Nacht laufen lassen. Ich hatte mal
so Phänomene und da war tatsächlich das RAM kaputt. Das Windows XP auf der
Maschine lief, aber das Ubuntu, dann Debian das ich installieren wollte
nicht. Offenbar griff das Windows auf andere Speicherbereiche zu.