Re: Welches Filesystem für Heimserver (weg von XFS?)?

On Fri, Dec 30, 2011 at 10:13:16PM +0100, Andre Tann wrote:

> Dieses FS ist mittlerweile bei SuSE Standard, und ich habe es inzwischen
> auf einigen Produktivsystemen im Einsatz => keine Probleme.

Naja, ReiserFS war auch mal bei SuSE Standard. Da wuerde ich persoenlich
nichts drauf geben...

> Derzeit entscheide ich u.a. so: Produktivsysteme mit einwandfreier
> Stromversorgung: XFS. Also alle Server, die in einem vernünftigen
> Schrank stehen.

Eine USV schuetzt auch nicht vor einem Kernel Crash. Trotzdem will ich meine
USVs zuhause nicht missen.
Crashs vom Kernel hatte ich im letzten halben Jahr auch ab und zu bei
Unstable - mit XFS, aber keinerlei Probleme damit.

> Alle anderen: ext4, wie zB eine Server-Maschine auf einem Einsiedlerhof, wo
> alle naselang der Strom ausfällt, oder auf meinem Laptop, wo ich immer
> wieder den Akku überstrapaziere ;)

Ich persoenlich hatte ja mehr Probleme mit irgendwelchen ext2/3 Varianten
als mit XFS, aber nun gut: muss jeder selber entscheiden, was er verwendet.
Ich finde es nur etwas seltsam, dass alle 3-6 Monate das Thema FS hochkocht,
auch bei altgedienten Teilnehmern der Liste, anstatt dass man dann mal
selber ein paar Tests macht und das FS nimmt, das man selber fuer am
geeignetsten fuer die entsprechende Anwendung halt.

> Also mein persönliches Fazit: ext4 ist hervorragend brauchbar. Auf
> echten Servern aber XFS für die Nutzlast.

Word. Zumindest fuer den zweiten Teil aus meiner Sicht. ;-)

--
Ciao...            //      Fon: 0381-2744150
      Ingo       \X/       http://blog.windfluechter.net