Re: Welches Filesystem für Heimserver (weg von XFS?)?

On Fri, Dec 30, 2011 at 09:05:23AM +0100, Tim Boneko wrote:
> Was spricht gegen ext4?

Keine Ahnung, deshalb frage ich ja. Ich habe mich mit der Frage seit
Jahren nicht mehr beschäftigt, weil ich natürlich hier kein Gerät im
laufenden Betrieb von einem filesystem auf ein anderes umgerüstet habe.
Als ich XFS gewählt habe, gab es ext4 noch nicht einmal.
Ist ext4 denn mittlerweile so stabil, dass es in einem Produktivsystem
einsetzbar ist? Kann man ext4 auch problemlos auf SSD, Flash oder
anderen Speichermedien als "normalen" Festplatten benutzen?

> Im Fehlerfall checkt das sein Journal ohne
> weiteres Zutun, der Start verzögert sich um 1 Sekunde oder so. Ich
> wüsste nicht, was ich mir noch wünschen sollte.

Hmm. Ein filesystemcheck bei 2TB dürfte Ewigkeiten dauern.

ciao, Dirk