Re: Welches Filesystem für Heimserver (weg von XFS?)?

Dirk Salva, Freitag, 30. Dezember 2011:

> Ist ext4 denn mittlerweile so stabil, dass es in einem Produktivsystem
> einsetzbar ist? Kann man ext4 auch problemlos auf SSD, Flash oder
> anderen Speichermedien als "normalen" Festplatten benutzen?

Dieses FS ist mittlerweile bei SuSE Standard, und ich habe es inzwischen
auf einigen Produktivsystemen im Einsatz => keine Probleme.

Derzeit entscheide ich u.a. so: Produktivsysteme mit einwandfreier
Stromversorgung: XFS. Also alle Server, die in einem vernünftigen
Schrank stehen.
Alle anderen: ext4, wie zB eine Server-Maschine auf einem Einsiedlerhof, wo
alle naselang der Strom ausfällt, oder auf meinem Laptop, wo ich immer
wieder den Akku überstrapaziere ;)

Also mein persönliches Fazit: ext4 ist hervorragend brauchbar. Auf
echten Servern aber XFS für die Nutzlast.

--
Andre Tann