Welches Filesystem für Heimserver (weg von XFS?)?

Hi Leute,

da ich ja einen Server ausnahmsweise mal neu aufsetzen will (ich habe
seit ca. acht Jahren kein System mehr neu aufsetzen müssen, so gut wie
alles basiert auf einer alten Erstinstallation), würde mich
interessieren, welches Filesystem man derzeit benutzen sollte?
RAID-1, eventuell verschlüsselt, Mail- und Newsserver und Datengrab für
diverse Files. Speicherplattform vermutlich SSD.

Bisher nutze ich XFS, bin damit aber nicht so ganz zufrieden, weil man
nach einem Hänger (Freeze, Kernel-Oops oder sowas, ansonsten läuft die
Kiste an einer USV) immer ein sehr umfangreiches xfs_check und
xfs_repair mit Hilfes eines Bootsystem fahren muss, und
ärgerlicherweise bisher auch jedesmal so gut wie alle geöffneten files
(einmal wars sogar logrotate, was zu erheblicher Verwirrung im System
geführt hat) verlorengegangen sind. Gibt es da eine Weiterentwicklung,
bei der nicht so viel verlorengeht bzw. das Risiko geringer ist? Oder
ist das Problem schlicht unlösbar?

ciao, Dirk