Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

Hi Dirk,

* Am 29.12. meinte Dirk Salva:

> Was Du mir da empfohlen hast, scheint ja wirklich schon so ziemlich das
> beste zu sein, was man da für sein Geld bekommen kann.

Was mir gerade auffällt: Ich hab ja gar nicht das Board aus dem
Artikel, sondern dieses hier. Braucht statt 8.5W nur 6.5W TDP und hat
nur einen Kern:
http://www.jetway.com.tw/jw/ipcboard_view.asp?productid=779&proname=NC9C-455-LF

> Aber: gibt es
> noch keine Boards auf CedarView N-Basis?

Hab das hier gefunden, scheint aber noch nicht raus zu sein:
http://www.advantech.nl/products/AIMB-214/mod_40B9AA19-0ECA-4C42-8514-82DBC2133536.aspx

> Und: ich habe noch nie vorher von Jetway gehört. Taugt das was als
> Boardhersteller? Sind die gut, oder ist das irgendso ein Feld-, Wald-
> und Wiesenhersteller aus Taiwan, den es vielleicht übermorgen schon
> nicht mehr gibt?

Hab auch nur den Bericht über deren hilfsbereiten Support wg. der
Inkompatibilität mit der Pico-PSU gelesen. Laut deren Homepage
scheinen sie nicht die kleinste Klitsche zu sein.

> Hat das Ding ein "normales" BIOS?

Es ist jedenfalls von AMI - und kommt mir nicht unnormal vor. ;-)

> Sprich kann ich da ein CD-ROM
> dranhängen, eine LiveCD einwerfen und mein Debian installieren?

Da ich Squeeze schon vorher auf die CF-Card installiert hatte, hab
ich kein CD-ROM dringehabt. Aber das Ding hat ja sowohl SATA alsauch
IDE.

> Werden
> alle OnBoard-Komponenten von stable unterstützt,

SATA, die Gigabit-Funktion und die RS232 hab ich mangels
aktueller Erforderlichkeit noch nicht getestet.

Da kann ich leider nichts zu sagen.

Gruß
Til