Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

Am Donnerstag, 29. Dezember 2011 schrieb Dirk Salva:

> Sehr interessant, aber leider auch nicht billig. Zumal es nur das Board
> ist, Gehaeuse muss man auch erst noch finden.
> Und 18W - ich hatte ja gehofft, dass das Maximalverbrauch bei Benutzung
> ist. Da 4TB nicht benoetigt werden, hatte ich mir vorgestellt, zwei
> kleine ssd (also so 40-120 GB oder sowas, falls es das ueberhaupt gibt)
> im RAID-1 laufen zu lassen.

Oh, SSDs in dieser Größe gibts sicherlich. 30 GB sehe ich ab 40 Euro, 40
GB ab 65, 60 GB ab 75 Euro. Und da gibts teilweise sogar IDE/ATA SSDs ;).
Vielleicht dochmal was für eines meiner alten Notebooks ;).

Oder eine 40GB INTEL 310 Series als Mini PCIexpress-Karte ;). Die hat
glaub sogar die beständigeren SLC-Flash-Chips drauf. Kosten aber auch
schonmal gute 70 Euro das Stück.

Allerdings sind Festplatten derzeit ja auch nicht so günstig.

RAID-1 halte ich da weiterhin für einen gewissen, allerdings durchaus
bezahlbaren Luxus ;).