Re: [OT] Datenschutz (war Re: Wo ist xorg.conf hin?)

Am 04.12.2011 11:04, schrieb Marc Haber:

> Das muss ein anderes Internet gewesen sein als das, mit dem ich 1992
> angefangen habe. Ich habe lange ausschließlich Usenet gemacht, die
> ersten Jahre wusste ich auch noch nicht, dass es das auch schon auf
> Deutsch gibt. Und überall waren die Leute mit Klarnamen unterwegs.

Sagen wir mal, eine andere Ecke im Internet. ;-)
Wenn ich genauer darüber nachdenke, ist es tatsächlich eher eine Frage,
in welchen Kreisen man sich bewegt. Damals hab ich mich mehr mit Spielen
beschäftigt und dort ist es ja heut auch noch so, daß fast nur
Pseudonyme verwendet werden. Dort finde ich das auch vollkommen in
Ordnung, da es die Mehrheit so handhabt, auch ohne einer schriftlichen
Regelung.

Hier diskutiere ich allerdings Themen, die mein reales Leben (Job &
Hobby) betreffen und kommuniziere daher lieber mit Leuten, die auch
einen Namen haben den ich ernst nehmen kann. Dabei ist es mir
prinzipiell egal, ob das der echte Name oder ein gut gewähltes Pseudonym
ist. Ich frage die Leute auf einer Veranstaltung ja auch nicht nach
ihrem Ausweis, um zu überprüfen ob der genannte Name stimmt.

Ich halte aber genausowenig von dem Argument "Wer nichts zu verbergen
hat ..." wie von der Variante, alles pauschal "als nicht mit den
deutschen Datenschutzgesetzen vereinbar" totzuschlagen.

Es ist für mich auch kein vergleichbarer Maßstab, wie es auf
ausländischen Mailinglisten gehandhabt wird (andere Länder, andere
Sitten) und es erfordert auch keine schriftliche Regelung (deutsche
Bürokratie?), um in einer deutschsprachigen Liste auf einem
international genutzten Mailinglistenserver mit den dort bestehenden
Gepflogenheiten zu kommunizieren.
Ich finde es nicht schlecht, wenn ab und zu mal daran erinnert wird.
Warum muß das hier eigentlich so eskalieren? Es war nur ein Bitte, den
Klarnamen zu posten, wenn auch etwas forsch formuliert. Mit etwas mehr
Toleranz würden wir hier keine ewige Diskussion draus werden lassen.

Gruß
Rico