Re: [OT] Datenschutz (war Re: Wo ist xorg.conf hin?)

Jetzt möchte ich auch etwas Öl ins Feuer gießen ☺

Rico Koerner <rico@netbreaker.de> (So 04 Dez 2011 14:18:14 CET):
…
> Hier diskutiere ich allerdings Themen, die mein reales Leben (Job &
> Hobby) betreffen und kommuniziere daher lieber mit Leuten, die auch
> einen Namen haben den ich ernst nehmen kann. Dabei ist es mir
> prinzipiell egal, ob das der echte Name oder ein gut gewähltes Pseudonym
> ist. Ich frage die Leute auf einer Veranstaltung ja auch nicht nach
> ihrem Ausweis, um zu überprüfen ob der genannte Name stimmt.
…

Ich meine, daß alleine eine Forderung erfüllt sein sollte: nicht unter
falschem Namen an diesem „virtuellen realen“ Leben teilnehmen, also
entweder mit dem echten, oder ohne, bzw. mit einem Namen, der deutlich
als „kein Name“ erkennbar ist.

Das Für und Wider von echten Namen mag ich hier nicht diskutieren, es
bleibt jedem frei, (s)einen echten Namen zu verwenden oder keine
Antworten zu geben, wenn eben der OP keinen echten Namen verwendet hat.

Pseudonyme zu nutzen, die einem realen Namen zum Verwechseln ähnlich
sind, halte ich sehr nahe an Identitätsdiebstahl.

(Was ist eigentlich der entscheidende Punkt, der Name, oder die
Mailadresse? - Ach, man könnte diese Diskussion wohl ewig führen und
sich fragen, ob Gleichnisse mit dem „realen“ Leben zulässig sind, oder
ob das hier mindestens ebenso real ist, wie das „reale“ da vor der Tür.)

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B