Pre- und Postprocessing in Cups für jeden Druckjob

Hallo,
ich würde gerne auf meinem Squeeze-Rechner für jedem Druck-Job eine Vor- und
eine Nachbearbeitung anstoßen.

Für Cups-PDF habe ich schon den Eintrag PostProcessing in der printers.conf
gefunden, aber der scheint bei anderen Druckern nicht zu funktionieren.

Mein Ziel: Ich möchte für meinen Tintenpisser den Tintenverbrauch nachhalten
und dachte mir, es wäre eine gute Idee
escputil -i -r /dev/usb/lp0
vor und nach jedem Druckjob aufzurufen und die Füllstandsdaten daraus
auszulesen und eine Log oder in eine Datenbank zu schreiben.

Ich gebe zu, daß da auch ein gewisser Spielfaktor mit dabei ist.

Aber grundsätzlich sollte man doch sich doch irgendwie in Cups einhängen
können, um vor und nach einem Druckjob ein Skript aufrufen zu können.

Außer für PostProcessing für cups-pdf habe ich bisher nichts gefunden.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--