Frage zur Konfiguration des ntpd

Hallo,

wie schon mehrmals angegeben, betreue ich in der Schule einen Server (noch) auf der Basis von Debian Lenny. Mit der Konfiguration des ntpd gibt es 2 Probleme bzw. zumindest ungeklärte Fragen.

1. nach Angabe eines anderen Entwickler unserer Projektgruppe sollten zu jeden in der ntp.conf angegebenen Zeitserver ein "fudge"-Eintrag angegeben werden. nach dem was ich verstanden habe, dient der als "Fallback-Ressource" dazu, wenn der angegebene Zeitserver nicht erreichbar ist, dass eben auf eine locale Ressource zurückgegriffen wird. es wurde also z.B. eingetragen:

 server 128.176.0.12 prefer          # ntp.uni-muenster.de
 fudge 128.176.0.12 stratum 12
 server 192.53.103.108               # ntp1.ptb.de -die deutsche Atomuhr
 fudge 192.53.103.108 stratum 12

da gibt es aber die Fehlermeldung: 128.167.0.12 is inappropriate address for the fudge command, line ignored

ebenso für die anderen eingetragen Zeitserver. Die Befragung von Tante Google brachte etwas der Art, dass als fudge Eintrag etwas der Art 127.127.x.y stehen sollte. das hatte ich aber bisher gedacht, sind Einträge für Funkuhr-Module (DCF77 u.ä.)

Ich weiss, das mein Google-foo schlecht ist, wie mir freundlicherweise hier in der Liste attestiert wurde und meine Englischkenntnisse sind noch schlechter :( aber da ich selbst trotz intensiver Versuche nicht weiter komme, bitte ich um eure Antworten.

2. Wenn der Internetzugang nicht steht, dann wird das syslog mit Einträgen vom ntpd regelrecht überschwemmt. Meine zweite Frage: wie kann man es einrichten, dass der ntpd standardmäßig läuft, aber wenn der Internetzugang zusammenbricht (warum auch immer), dass dann die Einträge im syslog auch aufhören?

wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

viele Grüße
Hans-Dietrich