Re: Neuer Rechner mit Squeeze

Am Sonntag, den 27.11.2011, 14:03 +0100 schrieb Rolf Heinrichs:
> Hallo allerseits,
>
> 	ich plane ein ASUS M4A89GTD Pro MB = AMD 890GX/SB850 Chipset zu kaufen,
> und basierend auf Squeeze als Host mein altes XP oder ein neue 7 und
> eventuell anderes Zeug zu virtualisieren. [...]
> Wie sind die Erfahrungen mit dem Chipsatz? Geht Squeeze dadrauf oder
> muss ich Klimmzüge wie einen neueren Kernel machen?

Ich habe ein etwas älteres Board mit identischer Southbridge,
Northbridge ist eine Vorgängerversion. Das Board läuft JETZT
einwandfrei, nämlich nachdem ich meinen ollen DVD- Brenner mit ATAPI-
Schnittstelle in Rente geschickt hatte. PATA ist jetzt abgeschaltet.

Bis zum Ersatz durch einen mit S-ATA hatte ich die Wahl zwischen DVD-
Brenner oder stabil laufendem Rechner. Beides ging auch mit
mittelschweren Klimmzügen nicht.
Das Teil kann SATA 6G, was ich aber im BIOS auf 3G "ausbremsen" musste.
Die SATA 3G- Platte machte sonst sehr beunruhigende Mucken: Im 2
Sekundentakt parkte sie ihren Kopf neu, was sich shocking anhörte. Nach
der BIOS- Änderung war alles OK.

Fazit: Die Einrichtung eines neuen Systems war schon mal leichter, aber
es rennt wie narrisch und das sehr stabil. Es war aber nix für Anfänger.

Ich wüsste nicht, dass irgendwelche Hardware nicht ginge, allerdings
habe ich kein USB3- Device zum Testen. Ist aber aktiv und wird laut
dmesg angesprochen. Firewire, Audio, LAN, Lüftersteuerung uvm. laufen
einwandfrei.
Zu Virtualisierung kann ich nix Relevantes sagen, mein Windows starte
ich nur zur Steuererklärung per VirtualBox :-)

Happy shopping,

	tim