Re: Frage zur Konfiguration des ntpd

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:

> 1. nach Angabe eines anderen Entwickler unserer Projektgruppe sollten zu
> jeden in der ntp.conf angegebenen Zeitserver ein "fudge"-Eintrag
> angegeben werden. nach dem was ich verstanden habe, dient der als

Na wenn er's sagt ..

>   server 128.176.0.12 prefer          # ntp.uni-muenster.de
>   fudge 128.176.0.12 stratum 12
>   server 192.53.103.108               # ntp1.ptb.de -die deutsche Atomuhr
>   fudge 192.53.103.108 stratum 12

..nichtdestotrotz würd' ich die Zeilen löschen, dann braucht die Zeile..

> da gibt es aber die Fehlermeldung: 128.167.0.12 is inappropriate address
> for the fudge command, line ignored

..auch nicht ignoriert zu werden.

> Google brachte etwas der Art, dass als fudge Eintrag etwas der Art
> 127.127.x.y stehen sollte. das hatte ich aber bisher gedacht, sind
> Einträge für Funkuhr-Module (DCF77 u.ä.)

Eben, da handelt es sich um lokale Zeitreferenzen wie Funkuhr oder
eben die Systemuhr im Rechner. Nutzt Du die Systemuhr als Fallback,
ist es sinnvoll, dieser mittels fudge und hohem stratum-Wert eine
geringe Priorität zuzuordnen. Schließlich ist sie ungenau und man
will sie nur benutzen, wenn keine andere Zeitquelle erreichbar ist.

> 2. Wenn der Internetzugang nicht steht, dann wird das syslog mit
> Einträgen vom ntpd regelrecht überschwemmt. Meine zweite Frage: wie kann

Schnellschuß: Es ist keine lokale Zeitreferenz (z.B. Systemuhr)
eingetragen?

Mihael