Re: Frage zur Konfiguration des ntpd

Hallo Hans-Dietrich,

zu 1.
Ein Eintrag mit "fudge" sieht z.B. so aus:

server 127.127.1.0
fudge 127.127.1.0 stratum 13

Er definiert als fallback die local system clock.
IMHO darf sich fudge nur auf eine IP-Adresse des localhost beziehen,
also auf eine aus 127.0.0.0/8.

zu 2.

Welche Meldungen überschwemmen denn das syslog?
Ich kenne das so nicht und habe die selbe Konstellation wie bei Dir:
Schule + Lenny + ntp + instabile Internetanbindung.

Viele Grüße!
Matthias