Re: Wo ist xorg.conf hin?

Hallo Michael,

Am 27.11.2011 21:51, schrieb Michael Schmitt:
> Wenn es bei Dir wirklich quasi nie funktioniert, hast Du quasi
> ausnahmslos komische / exotische Hardware oder einfach nur das Pech
> der ganzen Welt gepachtet. Mal abgesehen von Hardware die einfach
> gewisse Auflösungen nicht kann (viele etwas ältere
> onboard-Grafikchips, gewisse ältere Nvidia-GPU-Generationen (hab da
> hier z.B. ne gf 5200fx die u.A. 1680x1050 nicht kann)), habe ich grad
> mal grob überschlagen und alle Kisten zusammengezählt die ich im
> letzten Jahr bei mir oder im Bekanntenkreis mit Debian beglückt habe.
> [...]

es ist nicht so, das kein X funktioniert (hat), aber die so hoch gelobte
Automatik hat eben bei mir meistens nicht funktioniert!

Die verwendeten Monitore unterstützen durchaus DDC, teilweise
einstellbar (ein/aus). Auch verschiedene Kabel brachten keinen
Unterschied. Ich denke nicht, das die - ziemlich weit verbreitete -
MX400 kein DDC kann, so steinalt ist sie nun auch wieder nicht :-)
Bei den Mainboards mit exotischem Via-Chipsatz kann ich noch vermuten
das der so schlecht ist, das DDC vielleicht nicht klappt, andererseits
habe ich nie etwas Verdächtiges im Log gesehen, was das bestätigt hätte.
Merkwürdig ist auch, das die Hardware durchaus die gestellten
Anforderungen erfüllt hat, aber eben erst nach manueller Konfiguration
ordentlich funktioniert.

Ich verstehe bis heute nicht, wieso der Debian-Installer nicht
automatisch den richtigen Grafiktreiber installiert. Wieso wird auf der
alten Athlon-Kiste nouveau installiert, wenn dieser Treiber die (ohne
Probleme mit lspci zu erkennende) MX400 nicht unterstützt? Ist es
wirklich so aufwendig, die Hardware abzufragen und mit der Liste der
unterstützten Karten abzugleichen, um dann statt nouveau den alten nv zu
installieren? Zumindest ein Hinweis auf das Problem wäre nicht schlecht!
Das alles dürfte kein Voodoo sein. Zur Not könnte man einfach ALLE
Treiber installieren und einen Hinweis ausgeben, das der Installer
unschlüssig ist und man manuell eingreifen soll...
Machen wir uns nichts vor, auf dem Desktop wird Linux - und damit auch
Debian - erst dann erfolgreicher sein, wenn es für die
"Klicki-Bunti"-User einfacher wird. Die Konfiguration von X ist in
dieser Hinsicht schlichtweg eine Katastrophe, finde ich. Es muss ja
nicht mal unbedingt ein grafisches Tool sein, textbasierte Tools gab es
schon zu DOS-Zeiten. Angesichts der miesen Dokumentation von X.org
(Beschreibung der Optionen?) wäre das vor allem für nicht so versierte
User von Vorteil.

Sicher wird der OP das Problem lösen können, so wie ich - oft Dank der
Hilfe dieser ML - die Probleme letztlich gelöst bekommen habe, aber muss
es meistens in ein stundenlanges, ja tagelanges IT-Studium ausarten?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler