Re: Wo ist xorg.conf hin?

Hallo Leute,

Am 27.11.2011 11:15, schrieb Michael Schmitt:
> zless /usr/share/doc/nvidia-glx/README.Debian.gz
>
> Keine Xorg.conf-Konfiguratoren, kein X --configure, nur die
> mitgelieferte Doku lesen und befolgen.
>
> Ja, Xorg kommt seit ner gefühlten Ewigkeit komplett ohne Xorg.conf
> aus. In optimistisch geschätzten 99% der Fälle haut das auch wunderbar
> hin. Nur eben nvidia is einer der Fälle wo es nicht gescheit gehen
> kann, bzw. der User ja eben explizit gegen den autodetection-Kram
> arbeitet und eben nicht nouveau sondern nvidia einsetzen will. Anyway,
> in obig genannten Dokument steht drin was man machen muß.
> [...]

ich muss Michael leider widersprechen. Offenbar bin ich nämlich einer
dieser "wenigen" Fälle, bei dem die Automatik in nahezu allen Fällen
_nicht_ funktioniert hat!
Beispiele:
Alix.1D-Mainboard, Versuch Knoppix (Version weiß ich nimmer, war
vielleicht 2009) von USB-CD zu starten schlägt fehl (Belinea 17"-Röhre
wird nicht erkannt, Scheitern der X-Konfiguration)
Mainboard mit AMD Athlon 800 MHz und nVidia GeForce2 MX400 (AGP-Karte) -
Probleme mit X-Konfiguration unter Squeeze (siehe Thread "Squeeze
X-Konfiguration [war Re: Paket überspringen beim Dist-Upgrade?]" vom
17.09.2011
Asus-Mainboard mit Intel Core2Duo und Via-Onboard-Grafik - weder
19"-Röhre (Iiyama) noch 24"-TFT (HP Compaq LA2405wg) werden automatisch
erkannt
gleiches Mainboard mit AMD/ATI Radeon HD4550 (PCIe-Karte) - Einfrieren
von X bei Benutzung der Radeon-Firmware + KMS

Vermutlich sind das noch nicht alle Fälle, denn in den vergangenen
Jahren habe ich auch immer mal mit noch älterer Hardware experimentiert.
Andererseits gibt es bei meinem Asus EeePC 701 und bei einem mehr als 11
Jahre alten Laptop mit Squeeze bzw. Lenny keine Probleme (aber eben
Intel-Grafik, soweit ich mich entsinne).

Mich stört der Widersinn an der Automatik: Es ist toll, wenn sie
funktioniert, doch wenn nicht, ist man angeschmiert. Die Dokumentation
ist derart miserabel, das man sich nicht wundern muss, dass potentielle
Umsteiger bei Problemen wieder die Finger von Linux (mit Desktop) lassen...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler