tar: Problem mit entpacken eines aufgeteilten Archives

Guten Abend, verehrte Mitleser.

Kürzlich hab ich mir ja mein System beim Versuch, die LVM-Partition zu
verkleinern, zerschossen.
Davor habe ich mit Hilfe von tar allerdings noch ein Backup von ~
erstellt, welches in aufgeteilten Archiven nun auf meiner externen
Festplatte ruht.

Die Archive sind in Form von home.tar.gz0* gespeichert, 01 bis 22.

Nun versuche ich diese mit 'cat home.tar.gz01 >> /dev/stdout | tar
-xzf /dev/stdin' zu entpacken, leider missglückt mir das Vorhaben immer,
die Ausgabe dazu ist folgende:

gzip: stdin: not in gzip format
tar: Child died with signal 13
tar: Error is not recoverable: exiting now

Ich gebe zu, Ahnung hab ich von tar noch keine so recht, wollte es
letztens ja alles schön schnell über die Bühne haben, daher hab ich mich
auch nicht eingearbeitet, oder der gleichen, also hab ich mir den Befehl
auch nicht selbst ausgedacht, zum packen und entpacken.

Mit dem Archive-Manager von Gnome jedenfalls lässt sich das Archiv nicht
öffnen.

Frage jetzt, wie bekomme ich das Archiv geöffnet, oder hab ich mir noch
so ein verkorkstes Backup gebastelt, wie ich es bereits besitze?

Schönen Abend
M. S.