Re: cat einer Textdatei .... nur von unten nach oben?

Michael Renner <michael.renner@gmx.de> (Mon Nov 21 11:18:07 2011):
> Moin,
>
> mit 'cat' gebe ich Zeile für Zeile einer Datei aus. Von unten nach oben.
> Wie könnte ich denn von 'unten nach oben' ausgeben?

Außer dem schon genannten „tac“ natürlich auch einfach so:

    nl -ba -s: $FILE | sort -rn | cut -f2- -d:

> Hintergrund: eine Textdatei enthält ca. 50 Mio Zeilen mit Kopierbefehlen.
> Um die Laufzeit zu halbieren soll ein Script die Datei von oben nach unten,
> ein anderes von unten nach oben abarbeiten. Wenn sich die Scripte in der
> Mitte treffen (if [ -f $FILE ] ; ....) ist gut.

Aber

    split $FILE …

Und dann parallelisiert über die Einzelfiles rennen, ist vielleicht auch
eine Option.

--
Heiko