Re: tar: Problem mit entpacken eines aufgeteilten Archives

M. S. <ToastBlues@arcor.de> (Mon Nov 21 22:11:48 2011):
> Guten Abend, verehrte Mitleser.
>
> Kürzlich hab ich mir ja mein System beim Versuch, die LVM-Partition zu
> verkleinern, zerschossen.

Da gehört schon beinah boshafte Mutwilligkeit dazu …

> Davor habe ich mit Hilfe von tar allerdings noch ein Backup von ~
> erstellt, welches in aufgeteilten Archiven nun auf meiner externen
> Festplatte ruht.
>
> Die Archive sind in Form von home.tar.gz0* gespeichert, 01 bis 22.

Wie sind diese Files entstanden?

> Nun versuche ich diese mit 'cat home.tar.gz01 >> /dev/stdout | tar
> -xzf /dev/stdin' zu entpacken, leider missglückt mir das Vorhaben immer,
> die Ausgabe dazu ist folgende:

Ist das mit dem STDOUT und STDIN ein besonderer Trick?

    tar t¹f home.tar.gz01

geht nicht?

Sind das eigentständige Files (darauf bezieht sich meine Frage von
oben), oder war es erst ein großes Archiv, welches hinterher gestückelt
wurde?

Wenn es mal ein großes war, dann

    cat home.tar.gz* | tar t¹f -

müsste etwas tun.

¹) natürlich musst Du „t“ gegen „x“ ersetzen, wenn Du wirklich etwas
auspacken möchtest.

> Ich gebe zu, Ahnung hab ich von tar noch keine so recht, wollte es
> letztens ja alles schön schnell über die Bühne haben, daher hab ich mich
> auch nicht eingearbeitet, oder der gleichen, also hab ich mir den Befehl
> auch nicht selbst ausgedacht, zum packen und entpacken.

Dann noch mal: wie sah der aus, den Du zum Einpacken verwendet hast?
Und warum hast Du nicht mal hinterher geprüft, ob Du mit dem
Eingepackten etwas anfangen kannst?

> Mit dem Archive-Manager von Gnome jedenfalls lässt sich das Archiv nicht
> öffnen.

Was ist der Archive-Manager? ;-) Ich dachte, wir reden hier von „tar“?

> Frage jetzt, wie bekomme ich das Archiv geöffnet, oder hab ich mir noch
> so ein verkorkstes Backup gebastelt, wie ich es bereits besitze?

Das kann ich nicht beurteilen, ich kenn nicht, was Du bereits besitzt…

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B