pulseaudio verzögert und verzerrt bei Volumenänderung die Ausgabe

Sorry, hab vorher zu früh auf Enter gedrückt. Hier das vollständige Mail:

Pulseaudio ist wirklich nicht mein Freund.

Wenn ich mit pavumeter oder in der Lautstärkeeinstellung bei Gnome 3 die Lautstärke verändere, kann es schon mal vorkommen, dass Das Video (welches ich gerade mit Totem ansehe) so lange stehenbleibt, bis es pulseaudio geschafft hat, die Lautstärke zu verändern...

Manchmal (sehr oft) kracht die Audio-Ausgabe so ähnlich als ob die Membranen der Boxen einen Riss hätten und haben gleichzeitig so ein seltsames Echo, wie wenn die kaputten Boxen in einer langen Kanalröhre aufgestellt wären. Ein ein- oder mehrmaliges Stoppen und starten des Videos (pausieren genügt) lindert und behebt diese Klangausgabe. Eine Veränderung der Lautstärke bringt diesen Effekt wieder hervor. Aber nicht jedesmal und nicht bei jeder Lautstärke.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Informationen zur Hardware:
$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xf6ffc000 irq 45

PA-Konfiguration:

jakob@pluto:/etc/pulse$ grep '^[^#;]' client.conf
extra-arguments = --log-target=syslog -vvvv
cookie-file = /run/pulse/.pulse-cookie

jakob@pluto:/etc/pulse$ grep '^[^#;]' daemon.conf
 high-priority = yes
 nice-level = -9
 realtime-scheduling = yes
 realtime-priority = 9
resample-method = speex-float-9
 rlimit-rtprio = 9
 default-fragments = 8
 default-fragment-size-msec = 45

jakob@pluto:/etc/pulse$ grep '^[^#;]' default.pa
.nofail
.fail
load-module module-device-restore
load-module module-stream-restore
load-module module-card-restore
load-module module-augment-properties
load-module module-alsa-sink
.ifexists module-udev-detect.so
load-module module-udev-detect
.else
load-module module-detect
.endif
.ifexists module-jackdbus-detect.so
load-module module-jackdbus-detect
.endif
.ifexists module-bluetooth-discover.so
load-module module-bluetooth-discover
.endif
.ifexists module-esound-protocol-unix.so
load-module module-esound-protocol-unix
.endif
load-module module-native-protocol-unix
.ifexists module-gconf.so
.nofail
load-module module-gconf
.fail
.endif
load-module module-default-device-restore
load-module module-rescue-streams
load-module module-always-sink
load-module module-intended-roles
load-module module-suspend-on-idle
.ifexists module-console-kit.so
load-module module-console-kit
.endif
load-module module-position-event-sounds
load-module module-cork-music-on-phone
load-module module-filter-heuristics
load-module module-filter-apply
.ifexists module-dbus-protocol.so
load-module module-dbus-protocol
.endif

lg jakob
--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere Situationen, in denen Sie kann nicht schlafen."
(aus http://de.how-to.mobi/index.php?id=116343)