Re: tar: Problem mit entpacken eines aufgeteilten Archives

On 21.11.11 22:11:48, M. S. wrote:
> Guten Abend, verehrte Mitleser.
>
> Kürzlich hab ich mir ja mein System beim Versuch, die LVM-Partition zu
> verkleinern, zerschossen.
> Davor habe ich mit Hilfe von tar allerdings noch ein Backup von ~
> erstellt, welches in aufgeteilten Archiven nun auf meiner externen
> Festplatte ruht.
>
> Die Archive sind in Form von home.tar.gz0* gespeichert, 01 bis 22.
>
> Nun versuche ich diese mit 'cat home.tar.gz01 >> /dev/stdout | tar
> -xzf /dev/stdin' zu entpacken, leider missglückt mir das Vorhaben immer,
> die Ausgabe dazu ist folgende:

Na du musst mit cat schon alle Dateien auf einmal nach stdout schreiben.
Die explizite Angabe von /dev/stdout und /dev/stdin ist in diesem Fall
auch unnoetig. Das hier sollte tun:

cat home.tar.gz* | tar -xz

Vorrausgesetzt deine Shell erweitert den Wildcard alphabetisch, ansonsten

cat $(ls home.tar.gz* | sort) | tar -xz

Andreas