Re: Postfix mit LDAP einrichten

Am Thu, 17 Nov 2011 19:17:08 +0100
schrieb Jan Braun <braun@rz.tu-clausthal.de>:

> Hallo Jens,

Hallo Jan,

> Alles, was Du willst ...
>
> mail, alias, maildrop, Alternativemailaccount ...
>
> Wie soll so ein LDAP-Eintrag aussehen?
>
> Kann mal bitte jemand zu den Postfix-Configs einen LDIF von seinem
> Max Mustermann senden?

Sollst du bekommen:

dn: uid=mmuster,ou=users,...
objectClass: inetOrgPerson
objectClass: organizationalPerson
objectClass: person
objectClass: top
objectClass: posixAccount
objectClass: shadowAccount
uid: mmuster
cn: Max Mustermann
sn: Mustermann
mail: m.mustermann@uvw.xy.zz
givenName: Max
gidNumber: 4242
uidNumber: 4242
homeDirectory: /home/mmuster
userPassword: {SSHA}...

Wobei das meiste für Postfix halt nicht relevant ist sondern für pam,
aber das sollte ja funktionieren, da Postfix in diesen Setup mit
System-Benutzern arbeitet.

> OK.  Habe ich :-)

Damit sollten ja die meisten Attribute von oben ohnehin vorhanden sein.

> habe ich auch :-)

> OK.

> Das wäre interessant ...

Ist das jetzt als Frage zu verstehen oder eine Feststellung? Im
Zweifelsfall das LDAP-Suffix. Wenn du das Standard-Setup von Debian
verwendest was in der Art: dc=xy,dc=zz, alternativ auch nur der
Benutzer-Unterbaum ou=users,dc=xy,dc=zz.

Grüße
Jens