Re: Postfix mit LDAP einrichten

Am Thu, 17 Nov 2011 08:49:53 +0100
schrieb Jan Braun <braun@rz.tu-clausthal.de>:

> Hallo zusammen,

Hallo Jan,

> ich bin auf die wahnwitzige Idee verfallen, mein Postfix so
> aufzubohren, dass er z. B. seine Aliase und andere Infos aus dem LDAP
> holt.

ist ja nicht weiter schlimm.

> Anleitungen dazu gibt es ja reichlich, im Prinzip  ist das alles kein
> Problem.  Die Probleme liegen wie üblich im Detail.
>
> Also, ich habe einen LDAP-Server am laufen, er ist auch schon
> mit einigen uid=...,ou=people,...-Einträgen gefüllt.  (Die wurden mit
> Hilfe des LDAP-Account-Manager erstellt.  Ich gehe mal davon aus, dass
> die Eintragungen soweit in Ordnung und brauchbar sind.  Ein Login über
> libpam_ldap und libnss_pam klappt schon mal.)

Ist bei den Einträgen ein Attribut mail vorhanden?

> Ich habe grob die Technik verstanden, wie man Postfix konfigurieren
> muss, damit er anstatt in normalen Dateien den LDAP-Server fragt.
>
> Wo ich derzeit wie ein Ochs vorm Berge stehe ist die Frage, welches
> Schema und wie sehen dann die Mail-spezifischen Einträge aus.  Der
> eine empfiehlt ein sendmail.schema, der nächste qmail.schema, noch
> einer ein grünes Schema (das man freundlicherweise in seinem Artikel
> herunter laden kann), ... Was aber nahezu einheitlich fehlt, sind
> brauchbare LDIF-Beispiele, aus denen man sehen kann, wie wie man die
> Mail-Einträge wo anzulegen hat. :-(

du brauchst gar kein spezielles Schema installieren, da du Postfix sagen
kannst, aus welchen Attributen er die Mail-Adressen holen soll. Im
wesentlichen muss es immer zwei Attribute geben, eines entspricht der
linken und eines der rechten Seite in der Map-Datei. Diese musst du
in einer entsprechenden Definitionsdatei neben den Zugangsdaten
festlegen und die Datei anstelle der Hash-Map in die main.cf eintragen.
Das sollte genau auch mit Transport-Tabellen oder ähnlichem gehen, da
einfach nur die beiden angegebenen Attribute entsprechend abgebildet
werden. Vorteil ist halt, dass die dynamisch passiert.

> Ich wundere mich auch, warum das Paket postfix-ldap nicht gleich
> mit einem passenden Schema daher kommt, und in einem kleinen README
> beschreibt, wie die Einträge im LDAP auszusehen haben, damit es
> klappt.

Gibt halt kein spezielles Schema, da ein Standardschema oder ein
beliebiges anderes benutzt werden kann.

> Irgendwie ist das noch nicht mal halber Murks.  Das ist bestenfalls
> Viertel-Murks.
>
> Könnte mir also bitte jemand, der Postfix und mit LDAP im Einsatz hat
> ein brauchbares Schema nennen und zeigen, wie er die LDAP-Einträge
> erstellt hat?

Das verwendete Schema inetOrgPerson, im Attribut uid steht der
Login-Name (also beispielsweise mmuster) und im Attribut mail die
E-Mail-Adresse (m.mustermann@uvw.xy.zz)

In der Datei /etc/postfix/ldap-users.cf habe ich folgendes stehen:

server_host = ldap.xy.zz
version = 3
bind_dn = uid=query,ou=users,ou=System,...
bind_pw = ...
search_base = ...
query_filter = (mail=%s)
result_attribute = uid

In der main.cf steht:
virtual_alias_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-users.cf
(Die Domains sind unter alle entweder unter mydestination oder
virtual_alias_domains aufgeführt)

Um den uids wieder Mailadressen zuzuordnen gibt es bei mir noch den
Eintrag:
sender_canonical_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-mail.cf,

wobei in der Datei /etc/postfix/ldap-mail.cf folgenden steht:

query_filter = (uid=%s)
result_attribute = mail

Grüße
Jens