cyradm ohne imap?

Guten Morgen zusammen,

ich habe einige Zeit damit verbracht, herauszufinden, warum meine
ursprünglich funktionierende Installation/Konfiguration aus Postfix, Cyrus
LDAP sich auf einmal nicht mehr mit cyradm bearbeiten ließ.

Mein Fehler war, dass ich Verschlüsselung eingeschaltet hatte und als das
klappte, habe ich den IMAP-Service ohne Verschlüsselung abgedreht.

Tage später wollte ich dann cyradm nutzen und erhielt immer die
Fehlermeldung cannot connect server.

Was ein Sch...

Nachdem ich es rausgefunden habe, schalte ich nun imap nur für das cyradm
ein und anschließend wieder aus.

Kann man das cyradm durch ein SSL-fähiges anderes ersetzen?  Oder habe ich
in der Anleitung einfach nur den nicht vorhandenen Hinweis nicht
verstanden?

(Und kann man cyrus beibringen, seine Postfächer selbständig anzulegen?
Das ist ja echte Computer-Steinzeit.  Und seit wann gehört die Outbox
in die Inbox.  Das widerspricht sich doch selber.)

Liebe Grüße

   Jan