Re: Wheezy 64bit - GNOME-Desaster

Michael Schmitt wrote:

[nützliche Tipps zur Bedieung]
Danke! Das war die Info, die mir fehlte. Speziell auf super-alt-RMB wäre ich
nie und nimmer von alleine gekommen. Ich hatte es mit den bei gnome2
üblichen Bedienmustern probiert (rechte Maustaste, Fenster ziehen, ...)
und damit konsistent ein freundliches Nichts geerntet.

Anscheinend muss man also immer eine oder mehrere von den Sonder-Tasten
drücken, um zu konfigurieren. Als Sinn kann ich dahinter nur erkennen,
dass man die "simplen" Belegungen für andere Anwendungen frei geben will.
Problem daran: Andere Window-Manager/Desktop-Metaphern fahren diese Taktik
nicht. Konflikte sind vorprogrammiert -- aber wahrscheinlich sowieso
unvermeidbar.

> Alles rein auf die
> Optik bezogen. Aber da keine von Dir genannte Funktionalität fehlt (mag
> in testing evtl. noch anders aussehen...), sage ich mal... abwarten.

Ok. Anscheinend fehlte _mir_ im wesentlichen ein freundlicher Hinweis auf
eine Doku, in der die Grund-Bedienung von gnome3-Fallback zusammengefasst
wird. Das hätte beim ersten Start in meinem Account in dem Moment erscheinen
sollen, als festgestellt wurde, dass hier kein volles gnome3 laufen kann.

Das Zweite, was fehlte, war ein erkennbares Bemühen, meine gnome2-Konfi-
guration zumindest in den Aspekten zu übernehmen, die direkt kompatibel
sind. Zum Beispiel hätten Größe, Optionen und Befüllung meiner Panels
problemlos den Weg in den fallback-Modus nehmen können. Dann wäre ich
auch nicht auf die Idee gekommen, dass da grundsätzlich die ganze
Funktionalität verloren gegangen ist.

> Ja,
> Es gab nen krassen Schnitt, ja es gab viel Gemecker und selbst ich hab
> ebenfalls recht derbe gemeckert wegen Gnome-shell.

Habe noch keine Meinung dazu. Hat auch keine Eile. Das Thema Umzug nach
gnome3 wird hier wohl noch häufiger aufschlagen ;-)
Die allergrößten Schmerzen sind jedenfalls erstmal behoben.

---<)kaimartin(>---