Re: OpenShot aus den Stable-Quellen "kaputt"?

M. S. schrieb:

> Hm, klingt interessant, muss ich mir nochmal genauer ansehen :]
>
> Bin eigentlich ja auch mit OpenShot zu Frieden, was ein Grund mehr ist,
> weshalb ich Kdenlive nicht unbedingt installieren mag.

Jo, danach wuerde ich das auch erst einmal entscheiden.
Wenn ich aber Feature X aus Program Y brauche ist es mir herzlich egal
ob es nun auf kde/qt oder gtk oder... basiert.

> Ansonsten kompiliere ich es mir wirklich von Grund auf, mit dem
> Quellcode.
> Hab jetzt zwar keinen Schimmer, wie kompliziert das bei dem Programm
> ist, doch mit einer guten Anleitung war so was in der Regel immer zu
> bewältigen.

Weil das nicht sooo einfach ist da man mlt und frei0r und ffmpeg und
und und in zueinander passenden Versionen braucht gibt es eben genau
die BuildScripts.
Sowohl Kdenlive als auch Openshot basieren ja beide auf mlt, also dem
Kommandozeilen-Videoschnitt-Programm und frei0r, dem Effekt-Framework.
Und die sind beide eben auch noch ziemlich in Entwicklung, da aendert
sich doch immer mal wieder die Syntax, das muss alles zusammenpassen.
Mit dem BuildScript ist das bauen aber meisst¹ kein Problem, einmal auf
"Enter" hauen und in 15 Minuten oder so hat man alles auf dem aktuellen
Stand. Laeuft die Version doch nicht so gut startet man eben die Version
von gestern, die ist dann ja nicht weg.
Ich finds praktisch -- nichtsdestotrotz waere es aber natuerlich noch
schoener wenn es mit aptitude install getan waere.

¹ Gerade mal von null auf mit Openshot probiert klappt es natuerlich
nicht, kriege gerade frei0r nicht kompiliert ;)

> [...]
> Gerade wenn ich Videos für meinen Kanal auf YouTube mache, bringt mir
> das mit der schmalen Leitung hier, eh nicht soviel, denke ich ;]

Naja, andere freuen sich aber vielleicht wenn die Videos eine bessere
Qualitaet haben.
Bei einer 56k-Leitung will man aber natuerlich auch keine stundenlangen
Videos in Full-HD hochladen ;)

Und wech,
Manne