Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

Hi Andre,

Am Donnerstag, 10. November 2011 schrieb Andre Tann:
> Michael Renner, Donnerstag, 10. November 2011:
>
> Käme auf einen Versuch an. Ich habe es schon einige Male gemacht, und
> kurioserweise hat es auch funktioniert.
>
> Ich habe sogar schon laufende Systeme per rsync weggeschrieben, und sie
> liefen anschließend immer noch, wie zB dieses Laptop, auf dem ich grad
> diese Mail schreibe. Ob man sich im Ernstfall drauf verlassen kann -
> keine Ahnung.

Per Rsync ging bei mir bislang immer. Nur Datenbanken oder Ähnliches sind
dann nicht notwendigerweise konsistent.

Mit dd wäre ich vorsichtig. Drei Ansätze:

1) Wenn sich Schreibzugriffe auf die CF-Karte durch das Stoppen einer
Dienste mal kurzzeitig unterbrechen lassen, ließen sich die Dateisystem
kurzfristig readonly mounten. Dann das dd. Allerdings dauert ein DD für
eine 2 GB CF-Karte durchaus auch eine Weile. Und ich bin mir nicht bei
allen Dateisystemen sicher, ob nur lesend anmelden auch Schreibzugriffe auf
das Journal unterbindet.

2) Wohl sicherer, allerdings ist dann wichtig, drauf zu achten, keinen
Deadlock zu erzeugen: Dateisystem einfrieren, für XFS beispielsweise
xfs_freeze, meines Wissens gibts da aber mittlerweile einen allgemeinen
Mechanismus auch für andere Dateisysteme.

3) Evtl. LVM verwenden und LVM-Snapshots wegsichern.

> Immerhin hast Du ja noch eine filebasierte Sicherung, von der Du evtl.
> zerstörte Dateien wiederherstellen könntest.

Das Problem mit dd ist: Wenn während des dd Schreibzugriffe stattfinden,
besteht die Gefahr, dass Dateisystem-Metadaten-Strukturen im Abbild
inkonsistent. Und dann sind mitunter nicht nur einige Dateien zerstört. Es
könnte im Extremfall zu einem Abbild führen, dass sich nicht mounten läßt.
Also im Extremfall wäre das Backup für die Füße.

Ciao,