Re: Drucker Empfehlung

Gerhard Wolfstieg schrieb:

> Am Mon, 31 Oct 2011 11:08:20 +0100
> schrieb Michael Limburg <mlimb@gmx.de>:

> Der Satz "Dann braucht CUPS nur noch eine PPD ..." ist falsch, weil PPD
> für PS-Drucker ist.

CUPS benutzt auch für Non-PS-Drucker  PPD-Files. Das liegt an der
Arbeitsweise von CUPS. Es findet quasi PS-Druck über CUPS-Filter auf
beliebige Drucker statt. Selbst für einen Uralt Okipage 4w GDI-Drucker
an der parallelen Schnittstelle gibt's hier ne Oki-Okipage-4w+.ppd .

> Ich hole mir nur Drucker mit Netzwerk und PS (jetzt Level 3). Es gibr

Das ist sinnvoll.

> auch Netzwerkdrucker ohne PS. Wenn es so etwas gibt wie PS-Drucker über
> USB oder gar Parallelport, wird auch das reibungslos funktionieren.

Schon mal ausprobiert, schließlich haben viele Netzwerkdrucker auch USB?
Reibungslos sieht anders aus.

> Daß es mit PCL-Druckern immer so einfach geht, bezweifle ich.

Das hat schon damals mit einem Deskjet 500 mit Ghostscript auf dem Atari
funktioniert und funktioniert heute ebenso gut.

Michael