Re: Drucker Empfehlung

     Hallo Michael, hallo zusammen!

Am Mon, 31 Oct 2011 11:08:20 +0100
schrieb Michael Limburg <mlimb@gmx.de>:

> Netzwerkschnittstelle dürfte aber immer auch mit Printserver und
> Unterstützung der üblichen Protokolle einhergehen und nimmt damit die
> erste Hürde, nämlich den Zugang zum Drucker. Es nützt nämlich die
> schönste Druckersprache nichts, wenn der Drucker über z.B. USB mangels
> Treiber nicht zugänglich ist.

Der Satz "Dann braucht CUPS nur noch eine PPD ..." ist falsch, weil PPD
für PS-Drucker ist.

> PS ist nicht zwingend. Im Consumerbereich dürften Drucker mit z.B PCL
> oder ESC/P häufiger zu finden sein.

Ich hole mir nur Drucker mit Netzwerk und PS (jetzt Level 3). Es gibr
auch Netzwerkdrucker ohne PS. Wenn es so etwas gibt wie PS-Drucker über
USB oder gar Parallelport, wird auch das reibungslos funktionieren.

Daß es mit PCL-Druckern immer so einfach geht, bezweifle ich.

     Grüße,  Gerhard