Re: Drucker Empfehlung

Thomas Flaig schrieb:
> Hallo,
> Man darf ja wohl hoffen, dass der Drucker sich als USB-Drucker oder
> wengistens als generisches USB Gerät meldet.

Und?

> Wenn der Drucker dann PS kann, so kann man auch mittels
>  cat $PSFILE > /dev/$Druckerdevice
> drucken.

Mach mal. Hier sieht das so aus (Brother HL-1270N, ist ein PS2-Drucker):

michael@Einstein:~$ cat test_01.ps > /dev/usb/lp0
cat: Schreibfehler: Eingabe-/Ausgabefehler

Es wird nichts sinnvolles ausgedruckt, im Gegensatz dazu ein PCL-File:

michael@Einstein:~$ cat test_02.pcl > /dev/usb/lp0
michael@Einstein:~$

Der Drucker möchte also beim Rüberschieben gerne PCL sprechen.
Möglicherweise kann man eine Konfigurationsdatei vor dem PS-File
vorschicken. Das werde ich vorerst aber nicht ausloten.

Das die Rechte überhaupt erst mal entsprechend gesetzt
werden müssen, sei mal so nebenbei erwähnt.

Michael