Re: Drucker Empfehlung

Gerhard Wolfstieg schrieb:

> Vorsicht! Im Allgemeinen mag das zutreffen. Aber ursächlich hängt das
> nicht mit einer Netzwerkschnittstelle zusammen.

Netzwerkschnittstelle dürfte aber immer auch mit Printserver und
Unterstützung der üblichen Protokolle einhergehen und nimmt damit die
erste Hürde, nämlich den Zugang zum Drucker. Es nützt nämlich die
schönste Druckersprache nichts, wenn der Drucker über z.B. USB mangels
Treiber nicht zugänglich ist.

> Wenn der Drucker Postscript versteht, genau dann geht es immer mit
> Linux. PS3 Drucker können IMO auch direkt, ohne Treiber PDFs drucken.

PS ist nicht zwingend. Im Consumerbereich dürften Drucker mit z.B PCL
oder ESC/P häufiger zu finden sein.

> (Postscriptdrucker funktionieren übrigens auch noch nach Wechsel von
> Windows-Versionen. Ich kenne eine Person, die nach Wechsel von XP nach

Netzwerkdruckern mit PS oder PCL oder .. oder .. ist das OS egal.

> Windows 7 ihre beiden non-PS-Drucker, SW-Laser und Farb-Tinte, nicht
> mehr benutzen konnte.)

Da gibt es reichlich Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen, aber Win ist
ne andere Baustelle. Gehört hier nicht hin.

Michael