Re: Drucker Empfehlung

Am Sun, 30 Oct 2011 19:21:55 +0100
schrieb Jochen Spieker <ml@well-adjusted.de>:

> Thomas Weber:

> Ich kann zu Deinen weiteren Kriterien nichts sagen, aber von
> Linux-Unterstützung kannst Du immer dann ausgehen, wenn der Drucker eine
> Netzwerkschnittstelle hat. Dann braucht CUPS nur noch eine PPD für die
> Konfigurationsoptionen und der Rest geht über Postscript.

Vorsicht! Im Allgemeinen mag das zutreffen. Aber ursächlich hängt das
nicht mit einer Netzwerkschnittstelle zusammen.

Wenn der Drucker Postscript versteht, genau dann geht es immer mit
Linux. PS3 Drucker können IMO auch direkt, ohne Treiber PDFs drucken.

(Postscriptdrucker funktionieren übrigens auch noch nach Wechsel von
Windows-Versionen. Ich kenne eine Person, die nach Wechsel von XP nach
Windows 7 ihre beiden non-PS-Drucker, SW-Laser und Farb-Tinte, nicht
mehr benutzen konnte.)

     Grüße,  Gerhard