Re: OT: PGP-Signatur von Beiträgen

Am 06.09.2011 16:50, schrieb Heiko Schlittermann:
> Rico Koerner <rico@netbreaker.de> (Tue Sep  6 15:31:09 2011):

> Meine Signaturen unter meinen Mails würden Dich nicht hindern, in meinem
> Namen Unsinn zu verbreiten. Und ich hätte keine Chance, diesen Unsinn
> abzustreiten. So gesehen, kann mich meine Signatur unter meinen Mails
> nicht davor schützen, daß meine Identität für Mißbrauch verwendet wird.
>
> Nur, und nur dann, wäre ich vor Mißbrauch geschützt, wenn der Leser der
> Nachrichten unsignierte Mails einfach in die Tonne kloppt, ohne auch nur
> die Spur eines Gedankens daran zu verschwenden, daß diese Nachricht von
> [...]

Spammassasin würde dich unterstützen :)
er/es bewertet unterschriebene Emails mit welchem Unsinn auch immer im
Inhalt nicht als Spam ein.

In dem Sinn ist aber eigentlich deine private und berufliche
Korrespondenz nur bei bekannten Personen geschützt.

1.) Wenn man im Kreis der vertrauten Empfänger schreibt schützt und
sichert die Signatur. Diese wissen bescheid und könnten deinen Inhalt
prüfen bzw. wissen das du immer signierst und wären bei fehlender
Signatur gewarnt. In diesem Personenkreis ist die Signatur also
sinnvoll. ggf kann sogar verschlüßelt werden:

2.) Wenn man den erlauchten Kreis der Bekannten verläßt besteht immer
das Problem das sich jemand als Du ausgeben kann.
Wenn also eine unsignierte und eine signierte Email in einem fremden
Postfach eintreffen bietet die Signatur eine erhöhte Sicherheit das die
Email wirklich von dir kommt und der Gegenüber könnte es nachprüfen.
Wenn der Andere nicht weiß das du signierst oder keine Ahnung davon hat
bringt die Signatur außer den seltsamen Anhang keinen Nachteil sondern
nur einen möglichen Sicherheitsgewinn und würde Aufklärung + Werbung für
pgp betreiben.

aber ich denke das ist alles hinlänglich bekannt.
bleibt also nur noch das Problem kaputter Emailclients :/

Grüße,
Rico