Re: OT: PGP-Signatur von Beiträgen

Rico Koerner <rico@netbreaker.de> (Tue Sep  6 15:31:09 2011):

> Man muß sich nicht zu erkennen geben, aber man kann. Ebenso kann man
> seine Identität vor Mißbrauch schützen, indem man signiert.

Meine Signaturen unter meinen Mails würden Dich nicht hindern, in meinem
Namen Unsinn zu verbreiten. Und ich hätte keine Chance, diesen Unsinn
abzustreiten. So gesehen, kann mich meine Signatur unter meinen Mails
nicht davor schützen, daß meine Identität für Mißbrauch verwendet wird.

Nur, und nur dann, wäre ich vor Mißbrauch geschützt, wenn der Leser der
Nachrichten unsignierte Mails einfach in die Tonne kloppt, ohne auch nur
die Spur eines Gedankens daran zu verschwenden, daß diese Nachricht von
mir sein könnte.
Aber dieses Verhalten auf der Empfängerseite kann ich nicht erzwingen.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B