Re: OT: PGP-Signatur von Beiträgen

Rico Pietzsch wrote:
> [...]
[...]
> warum sollte man nicht generell seine Nachrichten digital
> Unterschreiben? Da sollte man konsequent sein und nicht die
> Benutzerkreise / Zielgruppen unterschiedlich behandeln.

Pseudonymität im Netz ist ein Recht, weil man sich im Netz normalen
Personen (d.h. nicht dem Staat) i.d.R. nicht zu erkennen geben braucht.
Wenn man ein Pseudonym benutzt, will man das ja gerne vielleicht
irgendwann wechseln (etwa weil es aufgedeckt wurde). Signiert man nun
weiter mit dem alten Schlüssel das neue Pseudoym, ist der Sinn des
Wechsels und des Pseudonyms dahin. Signiert man mit einem neuen
Schlüssel, ist der Sinn von PGP halbwegs dahin.

In Verbindung mit Pseudonymen finde ich PGP quatschig. Und selbst wenn
diese Problematik nicht bestünde: Es gibt gute Gründe, PGP nicht zu
benutzen.