Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

Hallo,
da muss ich mich jetzt doch mal zu Wort melden - auch wenn es OT ist.

Ich bin weder Lehrer, noch arbeite ich bei einem Sachaufwandsträger ... noch verdiene ich in Schulen mein Geld!

Aber:
Meine Schulzeit war die Zeit in der die IT in den Schulen auf dem Vormarsch war. Ich habe selbst die Entwicklung miterlebt.

Ich habe auch nur einige kleine Anmerkungen:

Produktivsysteme sind wie jede andere technische Anlage auch,
von einer Fachkraft zu warten.
Sorry, das ist mir ganz neu. Kannst du mal angeben, in welchen
Gesetzblatt das steht, nebst Paragraphen? Wenn es das Gesetz gibt, dann
würde ich das sofort in der Schulnetz-Admin-Liste weitergeben. Alle
würden sich freuen!
Schon mal was von EDV 0100 gehört, schon mal eine Heizung-, Lüftung-,
Brandschutzanlage in Betrieb genommen u. Genehmigen lassen ohne
Fachkraftnachweis.
Ich arbeite in der MSR-Technik auch viel in Schulen. Da geht keine Steckdose
ohne TÜV in Betrieb.

Nur als Erinnerung: wir reden hier von einer Schule. I.d.R. braucht es da nicht viel. Das Gebäudemanagement modifiziert ggf. den Raum, der ELEKTROFACH-Betrieb installiert ein Rack, das Systemhaus installiert die Servermaschine.

Dazu braucht es FACHKRÄFTE! Aber: bereits die Installation der physischen Servermaschine darf auf Grund seiner Beschaffenheit durch den (versierten) Anwender erfolgen!
Nur kauft man so einen Server ja i.d.R. inkl. RollOut ...

Für die Schul-Kopierer wird der techn. Support geholt.
Die Kopierer sind i.d.R. geleast bzw. es muss IN den Geräten gearbeitet werden (==> Fachkraft notwendig)
Den Schulserver
administriert ein Laie mal eben nebenbei. Soll jeder machen wie er mag, ich finds amüsant ;-)

Darf er auch, da er ja nicht im Server "schraubt" (da macht die Fachkraft des Herstellers im Rahmen der Gewährleistung).

Und mir kommt es zudem sehr unlogisch vor, dass Modelle wie sie an
anderer Stelle durchaus üblich sind, gerade in der IT nicht möglich sein
sollen, wobei es die schon seit Jahrzehnten gibt und sich bewährt haben.
Mir auch. Warum fummeln Laien an einem Schulserver?
Nun ja - was definieren wir als Laien?
Ist ein Debian-Entwickler, der keine Ahnung von Schulservern hat ein Laie? Ist ein engagierter Lehrer (der aus Engagement zum Systembetreuer wurde) und viel Ahnung von Schulservern hat, aber hier und da noch bei Debian was dazulernen muss ein Laie?

Genau diese Einstellung - Abgrenzung von Laien - schlecht machen der Ideen und der Arbeit der anderen von Personen, die von der IT-Landschaft in den deutschen Schulen nur einen unzureichenden oder keinen Einblick haben, führt dazu, dass die meisten Linux-Lösungen inzwischen ein Nischendasein fristen - obwohl sie in meinen Augen (richtig umgesetzt) für alle Seiten eine Win-Situation darstellen könnten.

Philipp