Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

On Mon, 22 Aug 2011 13:53:13 +0200, Philipp Flesch
<philipp@phflesch.de> wrote:
>Die Kopierer sind i.d.R. geleast bzw. es muss IN den Geräten gearbeitet
>werden (==> Fachkraft notwendig)
>>
>Darf er auch, da er ja nicht im Server "schraubt" (da macht die
>Fachkraft des Herstellers im Rahmen der Gewährleistung).

Du gehst (IMO) fälschlicherweise davon aus, dass die Fachkraft nur
notwendig ist, wenn an der Serverhardware gearbeitet werden muss. Das
ist nicht so, die eigentlich schwierige Arbeit ist die an und mit der
Software.

Ich verdiene mein Geld mit Serveradministration, und ich habe seit
Monaten keinen Server mehr wirklich angefasst, obwohl ich es
"virtuell" natürlich jeden Tag tue. Es gibt Kunden, da war ich noch
_nie_ im Rechenzentrum, ja weiß nicht einmal wo es ist. Und trotzdem
arbeite ich jeden Tag an diesen Kisten und tue Dinge, die man wirklich
einer Fachkraft überlassen sollte.

Ich habe in diesem Geschäft über fünfzehn Jahre Erfahrung, und mir
geht das Messer in der Tasche auf, wenn jemand daherkommt und sagt,
meine Arbeit wäre einfach.

Natürlich besteht sie größtenteils aus Trivialitäten, aber die
Herausforderung ist, die richtigen Trivialitäten auszusuchen und sie
in die richtige Rehenfolge zu bringen. Das macht man schon dann nicht
nebenbei, wenn man Dokumentation hat und sie befolgen kann.

Grüße
Marc