Administration eines Schulservers [was: Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze]

Hallo,

Am Sonntag 21 August 2011 schrieb Marco Maske:
snip

> Was ist daran falsch, besonders wenn es um ein Produktionssystem
> (Schulserver) geht?

> Schon mal was von EDV 0100 gehört, schon mal eine Heizung-, Lüftung-,
> Brandschutzanlage in Betrieb genommen u. Genehmigen lassen ohne
> Fachkraftnachweis.
> Ich arbeite in der MSR-Technik auch viel in Schulen. Da geht keine
> Steckdose ohne TÜV in Betrieb.
> Für die Schul-Kopierer wird der techn. Support geholt.
Ganz genau
> Den
> Schulserver administriert ein Laie mal eben nebenbei.
Natürlich, da ist doch ein Informatiklehrer und die Physiker behaupten
doch sowieso sie können Software entwickeln und das ganze ist überhaupt
ein Zweig der Mathematik.

> Soll jeder machen wie er mag, ich finds amüsant ;-)

> Mir auch. Warum fummeln Laien an einem Schulserver? Macht der
> Schulhausmeister auch die Reparatur am Schulbus?
Das ist doch alles Stuss.

Die bisherigen Aussagen zum Thema Administration eines Schulservers (btw
der Betreff ist auch nicht mehr der richtige) treffen überhaupt nicht
den Kern, um den es geht. Ich bin kein Lehrer, sondern IT-ler war aber 6
Jahre lang im Elternbeirat der Schule meiner Töchter. Der Schulalltag
was IT betrifft sieht so aus:

Möglichkeit 1
Frage von der Stadtverwaltung (Schulamt): Können wir das Angebot von MS
annehmen, dass die unsere Schulen mit Rechnern und Software ausstatten?
Antwort vom Finanzbürgermeister: Klar, ist ja schön billig.
Installation erfolgt, durch Fremdfirma, die dafür Geld kassiert und sich
dann nie wieder meldet (Insolvenz? Geschluckt vom Konkurrenten? Keine
Lust mehr, weil kein Gewinn zu machen ist? Wer weiß?)
Frage SA: Wer macht die Verwaltung der Rechner?
Antwort vom Referenten des SA: Da gibt's doch so einen Informatiklehrer,
der macht das in seiner Freizeit.
Antwort von der Schulverwaltung Bundesland: Aber Freideputat gibt's
nicht, das ist zu teuer.

Möglichkeit 2
Frage von der Stadtverwaltung (Schulamt, SA): Können wir das Angebot von
MS annehmen, dass die unsere Schulen mit Rechnern und Software
ausstattet?
Antwort vom Finanzbürgermeister: Klar, ist ja schön billig.
Einwand vom Gemeinderat/Stadt-ITler/Wem auch immer (mit viel Glück):
Nee, können wir nicht machen, wir sind öffentlich, wir sollten uns den
OpenSource-Gedanken zu eigen machen.
Frage Schulamt: Was gibt's denn da?
Antwort von jemandem der Ahnung hat (nach gefühlten dreißig
Gemeinderatssitzungen, also nach frühestens 3 Jahren): Linux wäre eine
Möglichkeit, ich hab da von Projekten gehört.
Installation der Rechner, durch Lehrer/Eltern/Schüler die sich
engagieren wollen.
Frage Schulamt/Stadt-IT-ler: Wer macht die Verwaltung der Rechner?
Antwort vom Referenten des Schulamts: Da gibt's doch so einen
Informatiklehrer, der macht das in seiner Freizeit.
Antwort von der Schulverwaltung Bundesland: Aber Freideputat gibt's
nicht, das ist zu teuer.

Ach ja, ich vergaß Möglichkeit 3:
Die ersten zwanzig Rechner gibt's dann, wenn im örtlichen Krankenhaus
die IT ausgetauscht wird.
Frage: Was ist mit dem Betriebssystem?
Antwort: Na da ist doch Win XP drauf.
Gegenfrage vom IT-ler, der's installieren soll: Halt, die Lizenzen
bleiben im Krankenhaus, die brauchen die für ihre neuen Rechner, auf die
Schulrechner müssen wir Windows kaufen oder es kommt Linux drauf.
Antwort vom Finanzbürgermeister: Na dann machen wir Linux drauf, ist ja
schön billig.
[...]

Das ist der Kern um den es geht, vielleicht etwas übertrieben, aber
nicht unbedingt realitätsfern.
Ich kann das Ansinnen von Hans-Dietrich Kirmse sehr gut nachvollziehen.
Es kann kein Lehrer den Job so machen wie er gemacht gehört, weil er
dafür nämlich nicht bezahlt wird. Punkt. Das ist Schulrealität in diesem
unseren Land. Das mag von Bundesland zu Bundesland etwas variieren, aber
nur marginal.

jm2c und eot für mich

--
Mit freundlichen Grüßen