Re: Administration eines Schulservers [was: Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze]

Hallo Matthias & Liste,

Am Montag, den 22.08.2011, 00:06 +0200 schrieb Matthias Müller:

> [3 Szenarien zur Schulberechnerung]

Ich bin derzeit an meiner sechsten Schule und habe die Entscheidungswege
und -kriterien ähnlich erlebt. Möglichkeit 1 ist mir bislang am
häufigsten begegnet.
Ich muss noch 1,5 Möglichkeiten hinzufügen; die halbe ist die
Katastrophe, die ich 2003 an einer neugebauten Grundschule im Ruhrgebiet
erlebt habe:
Die Stadt hat sich an Bau und Einrichtung der Schule ordentlich
verausgabt, für gescheite IT war kein Geld mehr da (aber Glasfaser-
Netzwerk zwischen Hausanschluss und zentralem Switch musste sein). Um an
Rechner für die Schüler zu kommen wurde angeregt, Eltern nach
Rechnerspenden zu fragen. So geschah es denn auch. Was dabei rauskam,
muss ich nicht groß ausführen.

Aktuell unterrichte ich an einer Schule im Münsterland; die
Stadtverwaltung stellt solide neue Hardware (kein Scherz!) bereit. Für
die Schulserver aller (ca. 10) Schulen der Stadt (Windows Server 2008
oder sowatt) ist EIN städtischer IT- Mensch zuständig, der kein Admin-
Passwort rausrücken DARF. Diese Schulserver sind nicht seine einzige
Aufgabe; wenn ich den frage, wann er dies oder jenes einrichten kann,
nennt er mir als Termin nicht einen Tag oder eine Woche, sondern
"...vielleicht schaff ich's im Herbst."
Mein Job als der Rechnerfuzzi (Grundschulen haben keine Informatik...)
ist es, Kleinkram an Clientrechnern zu erledigen: Kopfhörer austauschen,
die Daten des Lehrerzimmerrechners sichern, der Schulleitung und
Kollegen technisch zur Seite stehen... Für diese Arbeiten wird mir eine
Stunde Unterricht erlassen. Das ist Ouzo in vielen Schulen.

	Tim

--
I know why the sun never sets on the British Empire -- God wouldn't
trust an Englishman in the dark. -- Duncan Spaeth