Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

Am 20.08.2011 17:26, schrieb Ralf Lehmeier:
Jens Schüßler schrieb:
* Hans-Dietrich Kirmse<hd.kirmse@gmx.de>  wrote:

Und wenn ich das auf meine Kollegen übertrage, die sollen ein
Schulnetz betreuen - warum soll man keine Lösung anbieten, die so
intuitiv zu benutzen geht, dass man auch ohne diese empfohlenen
Pflichtlektüren auskommt. War jetzt sehr überspitzt, aber ich will
damit nur sagen, dass ich zu solchen Standpunkten komme, wenn ich die
Sicht eines Anwenders einnehme.
Ein Anwender muss das System nicht begreifen er muss es nur Anwenden können.

Da habe ich mal eine Frage weshalb verwendet ihr nicht die Education Lösung von Debian, die ist doch schon ziemlich auf Schüler Lehrer Anwendungen zurecht geschnitten ?

Du erkennst aber schon die Ironie darin, wenn gerade Leute die anderen
Menschen was beibringen sollen so unflexibel sind und nicht bereit sich
mal länger wie 10 Minuten in ein Wissensgebiet einzulesen.

Es ist immer noch ein Unterschied ob man Grundlagen nach einem Plan vermitteln muß oder ob man einen Adminjob nebenbei machen macht. In diesem Fall heißt es nicht einarbeiten sondern die anfallenden Arbeiten abarbeiten und nicht jeder der einen Server betreut sieht dies als Lebenszweck an. Daher auch der Anspruch das sich ein Server leicht administrieren, Warten und Pflegen lassen sollte.

MfG R.Lehmeier

Das ist der Fehler der immer wieder gemacht wird, ein Admin Job macht man nicht mal so nebenbei - dadurch erhöht sich nur das Spam Potenzial im www Private Homserver sind da ganz weit vorne mit dabei ;-)

Die Betreuung eines Netzwerkes samt Server der nach "außen" Kommuniziert um zb Mails & faxe zu managen wird ganz schnell zur Spam Fabrik.

Eine Admin Tätigkeit ist ein voll Zeit Job.

Gruß Dirk Finkeldey