Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

* Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@gmx.de> wrote:

>  :

> Und es geht darum, ob diese "Anleitung des Herstellers" für einen
> Anfänger/Einsteiger oder Nur-Nutzer passt. Wenn nicht (und das ist
> meine Meinung), dann ist es doch logisch, dass diese Zielgruppe sich
> nach entsprechenden Anleitungen umschaut. Und wenn die eine solche
> Anleitung findet, woher soll die wissen, dass die besser nicht zu
> nehmen ist - besser diese nehmen als keine haben!

Was genau ist an Kapitel 4.Upgrade von Debian 5.0 (Lenny)
http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html
mit seinen über 30 Unterpunkten den jetzt so schwierig für den Anfänger
oder "Nur-Nutzer"?
Dort wird alles total ausfühlich beschrieben wie man vorbereitet, wie man
Upgrades durchführt, welche Probleme auftauchen können etc. Und der Rest
der Releasenotes befasst sich mit Neuerungen und speziellen Problemen
die mit bestimmten Paketen auftauchen könnten.
Das einzige Problem was ich sehe das es für faule "Ich will irgendwo
draufklicken und dann soll das automatisch gehen"-User anscheinend zu
viele Informationen sind.
Wer das sucht ist wohl mit einem buntigen Debian-Derivat wirklich besser
bedient. Ob der dann im Falle der auch dort auftauchen könnenden Probleme
bei einem Upgrade sein System besser im Griff hat und wenigstens
ansatzweise versteht wo es hängen könnte und das fixen kann wage
ich zu bezweifeln

> Das es Debian nicht fertig bringt, das einsteigerfreundlich zu
> backen, dafür habe ich Verständnis. Aber kein Verständnis habe ich,
> wenn man hier damit kommt (manchmal noch in arroganten Ton), dass man
> dann auf professionellen Support zurückzugreifen hat.

Die Wahrheit tut halt manchmal weh. Wer Server betreiben will und an
bestimmten Punkten nicht weiterkommt muß sich am End auch mal
professionelle Hilfe suchen.
Das ist in allen anderen Bereichen auch so. Wenn die Karre kaputt ist
und du zuhause im Hobbykeller keinen Zylinderkopf ausfräsen kannst mußt
du auch in die Werkstatt. Da kannst du dann zwar in de.etc.fahrzeug.auto
darüber lamentieren, es wird dich trotzdem jeder zum Profi schicken.
Warum sollte das ausgerechnet im IT-Bereich anders sein?

Jens