Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

Hallo Hans- Dietich,

Am Donnerstag, den 18.08.2011, 11:21 +0200 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:

> Irgendwie ist das Hauptanliegen m.E. nicht verstanden worden. Ein
> Einsteiger, Anfänger oder "Nur-Nutzer", der upgraden will (bzw. muss),
> will normalerweise keine ellenlange Anleitung gleich welcher Art lesen,
> und je länger diese ist, umso schlimmer. Er will eine möglichst kurze
> DAU-sichere Anleitung, noch besser, es sollte möglichst ohne Anleitung
> (wie bei Windows) gehen.

Wer so etwas Komplexes wie einen Rechner mit Betriebssystem ohne
Anleitung upgraden möchte, ist bei Ubuntu, MacOS oder Windoze besser
aufgehoben! Wer Debian wählt, entscheidet sich für die 36 Kammern der
Shao-Lin!

Du betreust ein Schulnetzwerk einschließlich Server, richtig? Da hängt
Funktionalität dran? Und du spürst den Druck der Verantwortung? Dann
steht die oben genannte Anleitung bereit, dich vor Unheil zu bewahren.
Und wenn tatsächlich trotz Anleitung mal was schief geht, bist du nach
der Lektüre der Anleitung erheblich schlauer als der Malen-nach-Zahlen-
Scherge, der ohne Durchblick mit Copy&Paste die Kommandos ausführt.

Ich würde aber nicht so weit gehen zu sagen, dass professioneller
Support die Lösung ist. Mit dieser Liste hier hast du eigentlich alles,
was du brauchst. Zum Thema "Ansprüche" ist hier genug gesagt worden, was
ich nicht wiederkäuen möchte.

Ich denke jetzt weiter drüber nach, ob ich froh drüber bin, dass die
Stadt Ahaus mich nicht an unseren Schulserver lässt und für alles
Spannende einen städtischen Angestellten vorbeischickt.
Schöne Restferien!

	Tim

--
"Most of us spend the first 6 days of each week sowing wild oats, then
we go to church on Sunday and pray for a crop failure." [Fred Allen]